iXS-Rookies-Downhill-Cup – Nino Zimmermann und Dennis Stöcker starten durch

IMG_0133Pracht-Niederhausen – Beim Kids1-Downhill-Rennen am Ochsenkopf belegte der 14-jährige Nino Zimmermann aus Niederhausen einen guten dritten Platz. Der 16-jährige Dennis Stöcker aus Pracht belegte in der Youth-Klasse Platz 15, beide starten für das „GZ-Racing-Team“ und für die SG Niederhausen-Birkenbeul.

Bei den Läufen der internationalen iXS-Downhill-Rennserie in Winterberg war Nino bereits vorne (Platz 6) dabei. Die Downhill-Rennstrecke (nur bergab!) am Ochsenkopf hat eine Länge von ca. 2.500 Meter und ist mit 250 Höhenmeter sehr anspruchsvoll. 30 Spitzenfahrer aus der gesamten Bundesrepublik und den benachbarten Ausland hatten zum Rennen gemeldet.

Nino Zimmermann fuhr die Strecke in 3:04.182 Minuten im zweiten Durchgang als drittbester Downhill-Nachwuchsfahrer, im ersten Durchgang hatte er ebenfalls mit 3:07.016 Min. die drittbeste Zeit gefahren und belegte somit in der Gesamtwertung der dreißig Fahrer Platz 3.

IMG_3215

Dennis Stöcker aus Pracht fuhr in der Youth-Klasse (bis 16-Jahre) auf Platz 15, in diesem Rennen hatten 37 Fahrer teilgenommen. Etwa 250 Teilnehmer aus 10 Nationen hatten für alle Jugendklassen gemeldet. Unter ihnen befanden sich fast 50 Fahrer und Fahrerinnen der Klassen Kids1, Kids2 und Girls. Genau für diese Altersgruppen zwischen 11 und 14 Jahren ist die Serie ursprünglich ins Leben gerufen worden.

Ziel war- und ist es, jungen Sportlern die Möglichkeit des Rennfahrens zu ermöglichen. Nachwuchsfahrer sollen mit einem guten Wettkampfniveau an die Abfahrtsrennen herangeführt und somit schon frühzeitig auf spielerische Art an die verschiedensten Anforderungen gewöhnt werden. Aber natürlich ist die Rennserie auch für ältere Teilnehmer offen, schließlich soll der Begriff „Rookies“ alle Anfänger einschießen und nicht zuletzt fallen immer mal wieder Fahrer auf, die erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiv mit der Disziplin „Downhill“ begonnen haben. Dies muss nicht immer schlecht sein, denn es gibt viele andere Sportarten, die die Grundlage für den erfolgreichen Einstieg in diese Mountainbike-Sparte bilden können.

Das nächste Rennen ist am Sonntag, 01.September in Steinach/Thüringen.

Weitere Infos/Video: www.ixsdownhillcup.comwww.fussbodenheizung.verlegung.eu/GZ-Racing-Team-Blog

(Bericht/Fotos: Karl-Peter Schabernack)

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.