Pepe Rahl fährt auf Platz 3 beim XCO-NRW-Cup

Pracht-Niederhausen/Wetter an der Ruhr – U 17-Mountainbiker Pepe Rahl aus Neitersen, Mitglied der MTB-Abteilung der SG Niederhausen-Birkenbeul, der für das ACTON-Stars-MTB-Team und in der deutschen MTB-Jugendnationalmannschaft fährt, erreichte am ersten Maiwochenende in Wetter an der Ruhr beim XCO-NRW-Cup den dritten Platz.

Pepe Rahl (165) nach dem Start

Pepe Rahl (165) nach dem Start

Strahlender Sonnenschein, eine technisch eher einfache, aber konditionell sehr anspruchsvolle Strecke mit 220 Höhenmetern pro Runde und ein Fahrerfeld in der Lizenz-Klasse U 17-männlich von 24 Startern stellen die Rahmenbedingungen des ersten MTB-Cross-Country-Rennen des XCO-NRW-Cup in Wetter an der Ruhr dar.

Als Gesamtsieger des letzten Jahres wurde Pepe Rahl (er ist noch amtierender deutscher U15-MTB-Meister) in die erste Startreihe gestellt. Er kam am besten weg und führte das Feld in den ersten Trail. Bereits nach einer halben Runde fuhren die besten U 17er auf das 2 Minuten früher gestartete Feld der Senioren-Lizenzfahrer auf. Durch einen Sturz, der sich unmittelbar vor Rahl ereignete, kam es zu einer kurzen Verzögerung, weil er absteigen und die „Unfallstelle“ umlaufen musste. Diese Situation nutzte der spätere Sieger Patrick Zöller (Betzdorf), um ein kleines Loch von 20 Sekunden zu reißen, dass er bis ins Ziel verteidigte. Nach drei Runden in 45:35.41 Minuten erreichte der 15-jährige Pepe Rahl auf Rang drei das Ziel und fuhr damit seinen ersten Podestplatz der Saison ein. Die nächsten Rennen des XCO-NRW-Cup sind am: 25.05. in Grafschaft, 22.06. in Haltern, 29.06. in Solingen, 31.08. in Betzdorf, 13.09. in Herdorf und am 21.September auf der Waldsportanlage Hohe Grete/Pracht-Wickhausen der SG Niederhausen-Birkenbeul, -dies ist die Heimstrecke von Pepe Rahl-, Infos hierzu: www.rheinland-mtb-cup.de, das Finale findet am 28.09. in Remscheid statt. Weitere Infos und Anmeldung: www.xco-nrw-cup.de , www.time-and-voice.com Das nächste Rennen fährt Pepe Rahl in Lennestadt-Saalhausen beim Deutschland-MTB-Cup (Bundesliga-Rennen), auf der CC-Strecke, wo 2015 die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.

(Text und Foto: Karl-Peter Schabernack)

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.