Categories: AllgemeinPolitik

Zusätzlicher Doppelstockwagen auf der Siegstrecke

Überfüllte Züge, ausgefallene Züge, verspätete Züge. Die neuen Talent 2 Züge der DB waren bzw. sind nicht gerade ein Segen für Bahnfahrer. Das haben auch die täglichen Pendler aus Windeck oft genug zu verspüren bekommen. Da die neuen Talent 2 Züge gegenüber den alten eingesetzten Zügen viel weniger Platz bieten, kommt es schon mal vor, dass man auf der Strecke Windeck – Köln oder Windeck – Siegen zum Stehen gezwungen ist.
Dem zu letzt angesprochenen Problem, hat der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) und die DB Regio aber nun entgegen gewirkt und setzt nun dauerhaft einen zusätzlichen Doppelstockwagen auf der Strecke ein.

Durch die täglich zusätzlichen vier Doppelstockwagen für die Linie RE9, entstehen so ca. 2600 zusätzliche Sitzplätze wöchentlich. Auch wenn aus Sicht des NVR nun das Maximum erreicht ist, gibt es Kritik seitens der Kreis-SPD. Nahverkehrsexperte Dietmar Tendler, selber regelmäßiger Fahrgast der Siegstrecke, kritisiert, dass der zusätzlich eingesetzte Zug gerade in den Stoßzeiten immer noch nicht ausreichend sei.

Des Weiteren wird derzeit geprüft, ob die S13, die bisher in Troisdorf endet, über Siegburg bis nach Hennef weitergeführt werden kann. Laut Tendler wäre dies auf jeden Fall schon mal eine Entlastung, er empfiehlt aber in jedem Fall auch eine Weiterführung bis Au-Sieg.

Was ist Ihre Meinung zu dem zusätzlich eingesetzten RE9 und der geplanten Erweiterung der S13? Hinterlassen Sie ein Kommentar.

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Klimafest der Kita Siegpiraten: Ein Fest für alle Interessierten und für die Siegpiraten-Familien

Die Quartiersbegegnungsstätte der Gemeinde Windeck in Dattenfeld war am 19.04.2024 gut besucht.Wetterbedingt ist die Kita…

7 Stunden ago

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

1 Tag ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

1 Tag ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

2 Tagen ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

2 Tagen ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

2 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.