Categories: Politik

CDU-Windeck: Dattenfelder Ortskern beleben – Pflege von Park und Bootshafen

Sieg wieder ins Blickfeld – Freude über REWE-Anbau und Netto-Markt
Diesmal diskutierte die CDU im „Dattenfelder Hof“. Mit der Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker, Mitglied des Bürgervereinsvorstands, Rainer Becker, Investor für seniorengerechtes Wohnen, Dietmar Schönenborn, sowie mit den örtlichen Kandidaten Elisbeth Wagner, Martin Kolb und Frank Steiniger wurden die Themen von Moderator Holger Klein angepackt, die in den nächsten Jahre für Dattenfeld wichtig sind. Angefangen von der dringend notwendigen Sanierung der L 333 zwischen Dattenfeld und Wilberhofen, die das Land schon Jahre vor sich her schiebt, bis hin zur Möglichkeit, neue Einkaufsmöglichkeiten und damit auch neue Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen, war die Bandbreite groß.

Besonders freuen sich die Dattenfelder, dass der REWE durch seinen Anbau das Angebot im Ortskern verstärkt und ein Bagger am Baugrundstück des neuen Netto-Marktes hatte man gesehen. „Das kann eine Initialzündung sein, dass sich auch wieder Fachgeschäfte an der Hauptstrasse ansiedeln“, sagte CDU-Kandidat Martin Kolb. Er sieht Chancen, die genutzt werden müssen. Das stark geprägte Ehrenamt hob Elisabeth Wagner hervor und Rainer Becker erläuterte, dass der Bürgerverein anstrebe, die Laurentius-Kirmes in den Ortskern zu holen und weitere Kulturveranstaltungen anzubieten, die den Park beleben sollen.

Angesprochen auf eine Scaterbahn im Park, die ja eventuell, so Martin Kolb, die Senioren in den neuen 12 Wohnungen stören könnten, sagte Bauherr Dietmar Schönenborn, dass er eine solche Belebung für die Jugendlichen sogar begrüßen würde. Die Menschen, die in seinen Häusern leben wollen ja mitten im Leben sein. Angesprochen auf die Ersteigerung des „Westerwälder Hofs“ sagte Frank Steiniger, dass man damit einem langjährigen Bestreben von Ernst Patt und ihm nachgekommen sei. „Wir haben keine Gaststätte gekauft“, erklärte er, „sondern eine Problemimmobilie mitten im Ortskern. Da konnten wir nicht dem Zufall überlassen, wer das Objekt ersteigert und was der jenige damit macht“, sagte der CDU-Fraktionschef. „Hier muss etwas hin, was die umliegenden Gastronomen unterstützt. Damit das vernünftig gestaltet werden kann, brauchen wir aber Fördergelder. Daher bitte ich um etwas Geduld“, sagte er. Steiniger versprach aber, dass die CDU in den kommenden Jahren vor allem die Ortskerngestaltung Dattenfeld im Auge haben wird. „In Rosbach sind die Dinge im Fluss, Schladern hat viel gewonnen und jetzt muss auch einmal viel in Dattenfeld getan werden!“

Elisabeth Winkelmeier-Becker war extra aus Berlin zu dem Treffen angereist. Sie will helfen, dass man bei der Sanierung der Landstrassen vorankommt und setzt sich gerade besonders stark dafür ein, dass die Ortsumgehung Uckerath doch noch in den Bundesverkehrsplan kommt. „Auch wenn wir darüber alt und grau werden“, sagte Frank Steiniger, „dass wäre eine Chance für den Lückenschluss zwischen Hennef und Alternkirchen und damit könnte Windeck einmal über einen schnell erreichbaren Autobahnanschluss verfügen.“ Steiniger gab Winkelmeier-Becker mit auf den Weg, dass sie sich auf Landesebene gegen den geplanten Landesentwicklungsplan (LEP) einsetzen soll, da dieser zukünftige Entwicklungen auf dem Land verhindere.

Katharina Ueckerseifer hatte in ihrer Facharbeit zur demorgraphischen Entwicklung in Windeck eine Umfrage gestartet, die genau die angesprochenen Themen herausstellte. „Mehr Arbeitsplätze vor Ort, mehr Lebensqualität bei Einkauf und Freizeit und eine bessere Mobilität würde dazu führen, dass Jugendliche auch in Windeck wohnen blieben“, sagte sie. CDU-Kreistagskandidat Uwe Fröhling erwähnte aus seiner jüngsten Initiative für eine bessere Bus- und Bahnvertaktung, dass demnächst die Buslinie 579 nicht in Schladern endet, sondern mehrmals täglich auch bis Rosbach fährt. Die Mobilität zu verbessern sieht er als seine Hauptaufgabe auf Kreisebene.

(Text: CDU Windeck)

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Klimafest der Kita Siegpiraten: Ein Fest für alle Interessierten und für die Siegpiraten-Familien

Die Quartiersbegegnungsstätte der Gemeinde Windeck in Dattenfeld war am 19.04.2024 gut besucht.Wetterbedingt ist die Kita…

1 Tag ago

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

2 Tagen ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

2 Tagen ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

3 Tagen ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

3 Tagen ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

3 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.