Categories: Kultur

Hat die Zeltdisco noch Zukunft?

Bei vielen Vereinen gehört eine jährliche Zeltdisco zu den Haupteinnahmequellen, mit denen sich die Vereine über Wasser halten oder Geld einnehmen um unterschiedlichste Investitionen tätigen zu können.

Der Förderverein Freibad Windeck e.V. veranstaltet seit Jahren eine Zeltdisco auf dem Freibadparkplatz in Rosbach, die schon längst zur Tradition geworden ist. Aus dem Erlös der Disco werden unterschiedlichste Investitionen die zur Erhaltung des Freibads beitragen getätigt. Die letzte größere Investition war zum Beispiel die Solarheizung, die für eine längere Badesaison und für angenehmere Temperaturen auch im Sommer sorgt.

Doch auch bei der Zeltdisco des Fördervereins war in den letzten Jahren immer ein deutlicher Umsatzrückgang zu erkennen, so dass Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis mehr stehen. Dies ist nicht zuletzt auf immer höhere Betriebskosten wie GEMA oder die Zeltmiete zurückzuführen, sondern auch auf das Fernbleiben der Besucher.

Der Vorstand ist sich einig, dass es so nicht weitergehen kann, da der Ertrag nicht die wochenlange Planung und den Stress der damit verbunden ist, rechtfertigt. Schon gar nicht, wenn am Ende rote Zahlen geschrieben werden.

Um die jahrelange Tradition nicht von heute auf morgen aussterben zu lassen, wird nach Alternativen wie zum Beispiel Kabelmetal gesucht. Die Eventhalle kann inkl. Technik und Thekenpersonal gemietet werden, der Veranstalter muss deutlich weniger in Vorleistung treten und die ganze Veranstaltung ist mit weniger Stress und Vorbereitung verbunden.

Was sagt ihr dazu? Hat die Zeltdisco noch Zukunft oder sollte nach Alternativen geschaut werden? 

[poll id=“6″]

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

6 Stunden ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

1 Tag ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

1 Tag ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

1 Tag ago

E-Scooter-Fahrerin nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Dattenfeld - Am Dienstagmorgen (23.04.2024) ereignete sich gegen 06:30 Uhr in Dattenfeld ein Verkehrsunfall, bei…

3 Tagen ago

Brainwalking mit Gedächtnistrainerin Anne Halbach – Rundwanderung um Ohmbach

Samstag: 04. Mai 2024, um 10.00 UhrTreffpunkt: Windeck - Herchen, Bodelschwingh-Str.oberhalb vom Gymnasium am HallenbadLänge:…

5 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.