Politik

SPD Windeck: Lösbare Probleme an den Windecker Schulen

Für eine äußerst unangenehme Überraschung sorgte vor der Tagung des Schulausschusses die Mitteilung, dass der Verein Betreute Schulen e.V. die Zusammenarbeit mit den Windecker Schulen zum 1.8. aufgekündigt hatte. In der Sitzung des Ausschusses waren viele Eltern und deren Kinder anwesend, sie machten in beeindruckender Weise deutlich, welche Folgen dies für die betroffenen Familien, aber auch für die an den Schulen tätigen Beschäftigten hätte haben können.

 

Denn Gott sei Dank gab es dann die von allen geforderte kurzfristig einberufene Gesprächsrunde zwischen der Verwaltung und dem Verein Betreute Schulen e.V., um die Differenzen zu klären und eine Fortführung der Arbeit an den OGS (Offene Ganztagsschule) zu gewährleisten. Verbessert werden sollte künftig auf jeden Fall die Kommunikation unter den Beteiligten, dazu gehört auch die frühzeitige Information der im Rat vertretenen Parteien. Die können nämlich ihren Einfluss auch nur dann geltend machen, wenn sie wissen, welche Konflikte sich hier angebahnt haben.

Es war übrigens die SPD, die seinerzeit die OGS gefordert und letztlich gegen den Widerstand anderer Parteien durchgesetzt hat; und von daher sind wir auch in besonderem Maße am weiteren Erfolg dieser Einrichtung interessiert.

Ein anderes Problem in unserer Schullandschaft stellt die Finanzierung der Schulsozialarbeit dar. Allen Beteiligten ist längst klar, dass die Schulsozialarbeit extrem wichtig und unverzichtbar ist; Hilfen, die jetzt und hier bei Schülern geleistet werden, ersparen unserer Gesellschaft spätere „Reparaturmaßnahmen“, die deutlich teurer werden. Es ist allerdings ein schlechter Witz, dass diese wichtige Arbeit an ihren Schulen für die Kommunen eine „freiwillige Leistung“ darstellt, d.h. vergleichbar mit den Aufwendungen für ein Schwimmbad. Nachdem mögliche Fördertöpfe ausliefen, mussten wir (und auch andere Kommunen, z.B. Eitorf) die Grundsteuer B erhöhen, um die Sozialarbeiter bezahlen zu können. Das ist der eigentliche Skandal in einem wohlhabenden Land, in dem auch über eine starke Erhöhung von Militärausgaben nachgedacht wird. Der Spruch „Deutschland muss sich mehr engagieren“ gilt doch wohl auch für unsere Kinder. Hier ist längst eine Gesetzesänderung fällig, denn Sozialarbeit an den Schulen ist ebenso eine staatliche Aufgabe wie die Einstellung von Lehrern.

Da ist nach wie vor die Landesregierung gefragt, die eine entsprechende Änderung auf den Weg bringen könnte.

(Text & Bild: SPD Windeck)

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Klimafest der Kita Siegpiraten: Ein Fest für alle Interessierten und für die Siegpiraten-Familien

Die Quartiersbegegnungsstätte der Gemeinde Windeck in Dattenfeld war am 19.04.2024 gut besucht.Wetterbedingt ist die Kita…

2 Tagen ago

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

3 Tagen ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

3 Tagen ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

4 Tagen ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

4 Tagen ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

4 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.