Kultur

Tag des offenen Denkmals am 08.09.2019 – Fachwerkhaus Oberirsen -Rimbach

Oberirsen/Rimbach: Zum Tag des offenen Denkmals® am 08.09.2019 waren die Türen des denkmalgeschützten Quereinhauses in Oberirsen-Rimbach wieder geöffnet. Ein reger und lebhafter Austausch mit den zahlreichen Besuchern und natürlich auch zwischen den Besuchern fand den ganzen Tag über statt.

Es ergaben sich viele interessante Gespräche rund um das Fachwerk und den Wandel, den die Fachwerkhäuser erfahren haben. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“. Denkmalschutz, Wärmedämmung im Fachwerkhaus, Herkunft von Bezeichnungen oder Arbeitsbedingungen vor 200 Jahren sowie das Leben an der Grenze zum Herzogtum Berg und die Wiederverwendung von gebrauchten Fachwerkbalken sind eine kleine Auswahl von Themen, die diskutiert wurden.

Der Aufbau des Fachwerk-Modells durfte natürlich nicht fehlen. Mit fachmännischem Blick baute hier ein kleiner Junge und hat vielleicht den Beruf des Zimmermanns für sich entdeckt. Aufgrund des Regens wurde das Fachwerk-Modell im Stall des Ernhauses Balken für Balken vollständig aufgebaut, sozusagen das Haus im Haus.

Und so waren die Eheleute Gudrun und Stephan Fürst wieder rundum mit dem Verlauf des Tages zufrieden und danken den vielen freundlichen Menschen für den Besuch.

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Eskalation im RE 9: Zugbegleiter bei Fahrkartenkontrolle niedergeschlagen und beraubt

Schladern - Ein routinemäßiger Kontrollgang im Regionalexpress nach Aachen endete am späten Donnerstagabend für einen…

2 Tagen ago

TuS Herchen 1922 e.V. Jugendabteilung: Traditioneller Preisskat ein voller Erfolg

Die Jugendabteilung veranstaltete am 10. Januar wieder den Preisskat im „Haus des Gastes“. Auch in…

2 Tagen ago

Spendenübergabe der CDU Windeck an Thomas II. & Carina I.

Was Karneval in Windeck besonders macht, sind nicht nur Musik und Kostüme – es sind…

3 Tagen ago

Bürger- und Verschönerungsverein Leuscheider Land e.V.: Müllsammelaktion „ Sauberes Windeck“ 2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, an den Straßen, Wegrändern und Böschungen unseres Einzugsbereich hat sich in…

4 Tagen ago

Jugend debattiert an der Gesamtschule Windeck – Kritisches Denken entwickeln und Zuhören fördern

Was glauben Sie, welche Funktion haben Zeitwächter:innen? Richtig. Sie behalten wachsam die Zeit im Blick.…

4 Tagen ago

Vortragsabend in der Sternwarte Schnörringen

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema Raumfahrt wird am 6. März ein Vortrag von Prof.…

5 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.