Categories: Politik

CDU-Windeck: Lehmann geht ohne Lösungsvorschlag mit Haushaltsdefizit in den Rat

Bürgermeister, SPD und Grünen regieren in Windeck, doch die notwendigen Dinge kommen aus der anderen Richtung

Es klingt wie ein Treppenwitz, doch in der letzten Ratssitzung wurde jedem klar, dass dem Bürgermeister und den Mehrheitsfraktionen jegliche Ideen fehlen, um den Windecker Haushalt ausgleichend darzustellen. Immerhin klaffte noch ein Haushaltsloch von ca. 24.000,00 Euro, was es zu schließen galt. Obwohl ein Vorschlag schon in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses von der CDU genannt wurde, war dieser zur Ratssitzung nicht im Haushalt eingebaut. Auch auf die Frage des CDU-Fraktionsvorsitzenden, wie man denn ohne weitere Steuererhöhungen diese Lücken schließen wolle kam keine Antwort. Daraufhin machte CDU-Fraktionsvorsitzender Frank Steiniger Vorschläge, die die CDU in zwei Fraktionssitzungen beraten hatte. Der Vorschlag der CDU, die Gierzhagener Strasse aus den Unterhaltungsmaßnahmen zu streichen und in 2016/17 als Investitionsmaßnahme einzustellen und damit den Haushalt ohne weitere Steuererhöhungen auszugleichen, war nur eine Anregung. Aber vor allem im Investitionshaushalt fehlte es für die kommenden Jahre an jeglichen Ansätzen die die Gemeinde wenigstens etwas nach vorne bringen könnten. Weder für das Gewerbegebiet, noch für die Ortsgestaltungen der Hauptorte waren Mittel eingestellt. Auch die Notwendigkeit, an der Realschule Herchen, die ab kommenden Jahr die ersten Jahrgänge der Gesamtschule aufnehmen soll und keine entsprechenden Räumlichkeiten hat, später einmal bis zu 600 Schüler auch ein Mittagsangebot vorhalten zu können, fand man im Haushalt nicht. Lediglich der Vorschlag des Bürgermeisters, eine GmbH in 2015/16 zu gründen, um in den Energiebereich einzusteigen. Doch jeder hat ja mitbekommen, dass die Konzessionsverträge frühestens zum 31.12.2018 kündbar sind. „Was wollen wir jetzt mit einer GmbH, die erst ab 2019 Geschäfte Strom- und Netzgeschäft abwickeln könnte?“, fragte der CDU-Fraktionschef. Dafür die weitere Entwicklung der Hauptorte nach hinten zu verschieben sei fatal, meinte er. Da die Gelder für Investitionen des Landes, etwa 1 Millionen im Jahr, nicht für die Begleichung der laufenden Kosten eingesetzt werden können, machte die CDU Vorschläge, die sich in diesem Rahmen ergebnisneutral ohne Neuverschuldung bewegten. Traurig ist jedoch, dass diejenigen, die in Windeck die Mehrheit haben keinen einzigen Vorschlag vortragen konnten.

(Text: CDU-Windeck)

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

2 Stunden ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

8 Stunden ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

1 Tag ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

1 Tag ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

1 Tag ago

E-Scooter-Fahrerin nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Dattenfeld - Am Dienstagmorgen (23.04.2024) ereignete sich gegen 06:30 Uhr in Dattenfeld ein Verkehrsunfall, bei…

3 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.