Politik

Die LINKE Rhein-Sieg fordert, dass die für den 13. September 2020 geplante Kommunalwahl in NRW verschoben wird

Durch das Urteil des Landesverfassungsgerichts zur Wahlkreisgröße sind bis Anfang März nur wenige Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl aufgestellt worden. Mittlerweile sind für die Bürgerinnen und Bürger alle Versammlungen verboten.

Die Landesregierung hingegen hat am 19. März 2020 per Erlass die Durchführung von Wahlversammlungen erlaubt und sogar eingefordert. Hingegen wurde nachweislich die Corona-Infektion im Rhein-Sieg-Kreis und speziell in Siegburg durch einen Kommunalpolitiker weiterverbreitet.

Dazu der Sprecher Rolf Conle: „Der Erlass des Innenministeriums zeigt wie naiv und inkompetent die Landesregierung mit dem Thema Corona in Wahrheit umgeht. Gute Kommunalpolitik heißt mit den Menschen Kontakt haben. Dies ist jetzt in Zeiten von Corona unmöglich. Auch im Zeichen der drohenden Ausgangssperre sollte die Politik als gutes Beispiel vorangehen. DIE LINKE Rhein-Sieg hat daher alle Parteiversammlungen abgesagt. Daher fordert DIE LINKE die Kommunalwahl zu verschieben.“

Selbst wenn unter diesen Bedingungen Wahlversammlungen durchgeführt würden, würde ein Teil der Mitglieder aus Angst vor einer Infektion nicht an den Wahlversammlungen teilnehmen bzw. andere auf Grund einer Quarantäne nicht teilnehmen dürfen.

Die derzeitige Entwicklung zeigt, dass Wahlversammlungen mit einer größeren Anzahl von Menschen auch in den nächsten Monaten ein Problem darstellen werden.Dazu kommt, dass selbst wenn es im Sommer zu einer Entspannung der Situation käme, es für die Parteien eine sehr große Herausforderung ist, die demokratische Meinungsbildung in nur wenigen Wochen zu organisieren und durchzuführen.

Michael Otter Fraktionsvorsitzender

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Eskalation im RE 9: Zugbegleiter bei Fahrkartenkontrolle niedergeschlagen und beraubt

Schladern - Ein routinemäßiger Kontrollgang im Regionalexpress nach Aachen endete am späten Donnerstagabend für einen…

2 Tagen ago

TuS Herchen 1922 e.V. Jugendabteilung: Traditioneller Preisskat ein voller Erfolg

Die Jugendabteilung veranstaltete am 10. Januar wieder den Preisskat im „Haus des Gastes“. Auch in…

3 Tagen ago

Spendenübergabe der CDU Windeck an Thomas II. & Carina I.

Was Karneval in Windeck besonders macht, sind nicht nur Musik und Kostüme – es sind…

4 Tagen ago

Bürger- und Verschönerungsverein Leuscheider Land e.V.: Müllsammelaktion „ Sauberes Windeck“ 2026

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, an den Straßen, Wegrändern und Böschungen unseres Einzugsbereich hat sich in…

4 Tagen ago

Jugend debattiert an der Gesamtschule Windeck – Kritisches Denken entwickeln und Zuhören fördern

Was glauben Sie, welche Funktion haben Zeitwächter:innen? Richtig. Sie behalten wachsam die Zeit im Blick.…

5 Tagen ago

Vortragsabend in der Sternwarte Schnörringen

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Thema Raumfahrt wird am 6. März ein Vortrag von Prof.…

5 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.