Categories: Politik

Gemeindeschwester Marlis Bleicker erhält das Bundesverdienstkreuz – Dienst am Menschen in allen Lebenslagen

„Unsere Schwester Marlis!“ – Seit Jahrzehnten rast- und ruhelos unterwegs: Seelsorge, Kranken- und Altenpflege. Jugendarbeit, Geburtshilfe, Sterbebegleitung, Frauenhilfe und so weiter und so fort. Generationen haben ihre Fürsorge erlebt und erfahren diese immer noch. Ratsmitglied Uwe Steiniger gab an, dass er selbst schon unter ihrer Organisation und ihrer freundlichen Anleitung im Kinderchor gesungen habe. „Weiterhin besuchte ich „ihre Sonntagsschule“ in Öttershagen. Auch heute noch steht sie mir mit Rat und Tat zur Seite“. Wem geht es eigentlich nicht so, fragte sich der FDP-Ortsverband. Dabei ist Schwester Marlis alles andere als „politisch“ oder gar Parteimitglied! Ganz im Gegenteil: Sie scheut sich nicht davor, uns Kommunalpolitikern, bzw.  den „hohen Herren“  ihre Meinung ganz deutlich zu sagen.

Gerade im Lutherjahr wird somit auch ihr Mut und ihre Ehrlichkeit belohnt: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“. Ihr Engagement, weit über den beruflichen Hintergrund hinaus, ihre barmherzige Art, ihr Einsatz am Menschen in allen Lebenslagen, haben die FDP-Windeck auf Anregung von Uwe Steiniger dazu bewogen, Schwester Marlis für die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes vorzuschlagen.

Nach gut zweijähriger Überprüfung aller Unterlagen und Angaben, sowie der Unterstützung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, wurde dieser Antrag vom Bundespräsidenten Joachim Gauck positiv beschieden. Am 19.01.2017 übergab daher Landrat Sebastian Schuster die Ordensinsignien – Orden und Urkunde – in feierlichem Rahmen an Schwester Marlies. Dies, so Schuster, fand zum ersten Mal in seiner Amtszeit nicht in einem der dafür vorgesehenen Räume des Kreishauses statt, sondern in seinem Büro.

„Der Dienst am Menschen, ob nun kirchlich oder politisch geprägt“, so Landrat Schuster“, muss stets vom Herzen her geleitet sein. Alles andere führe zu nichts“. Schwester Marlis habe dies eindrucksvoll durch ihre Art des Miteinanders bestätigt. Anschließend fuhr man mit der Bahn nach Marienthal, wo die hohe Auszeichnung in gemütlicher Runde gefeiert wurde.

Petra Buttelmann, Gerd Gerhards , Wilfried Häfner und Uwe Steiniger überbrachten Schwester Marlis die Glückwünsche des FDP-Ortsverbands. „Ein Punkt, worüber ich mich wirklich freue“, so Petra Buttelmann,“ das es endlich noch einmal eine Frau ist, die für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wird. Allzu oft wird nämlich der Einsatz von Frauen gerade im Bereich Pflege, Kinder- und Familienwohl als beinahe selbstverständlich angesehen“. Der große Zuspruch aus der Bevölkerung, sowie die vielen Glückwünsche für Schwester Marlis freut die FDP-Windeck darüber hinaus sehr: Offensichtlich eine gute Wahl!

(Text & Bild: FDP Windeck)

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

4 Stunden ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

1 Tag ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

1 Tag ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

1 Tag ago

E-Scooter-Fahrerin nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Dattenfeld - Am Dienstagmorgen (23.04.2024) ereignete sich gegen 06:30 Uhr in Dattenfeld ein Verkehrsunfall, bei…

3 Tagen ago

Brainwalking mit Gedächtnistrainerin Anne Halbach – Rundwanderung um Ohmbach

Samstag: 04. Mai 2024, um 10.00 UhrTreffpunkt: Windeck - Herchen, Bodelschwingh-Str.oberhalb vom Gymnasium am HallenbadLänge:…

5 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.