Politik

FDP Windeck: Der Freiwilligen Feuerwehr gebührt Respekt, Dank, Wertschätzung und Unterstützung!

Unsere Freiwillige Feuerwehr ist nicht nur aktiv, wenn es brennt, nein, sie befreien die Straßen von umgestürzten Bäumen. Sie sind Tag und Nacht bereit, alles stehen und liegen zu lassen, um anderen zu helfen. Doch die Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, sind im Unglücksfall häufig selbst nur unzureichend abgesichert (s. Frontal 21, vom 16.01.2018).

Die Unfallkasse zahlt nicht immer. Die Folge kann eine Berufsunfähigkeit, der Verlust des Arbeitsplatzes und der Abrutsch in Hartz IV sein. So mancher Freiwilliger Feuerwehrmann hat sein Leben verloren, wie jetzt beim letzten Sturm in Bad Salzungen ein 28-jähriger Feuerwehrmann. Ein 57-jähriger wurde schwer verletzt. Insgesamt sind drei Feuerwehrmänner beim letzten Sturm im Einsatz gestorben. Aber auch der Respekt gegenüber unserer Freiwilligen Feuerwehr lässt zu wünschen übrig. So wurde unsere Feuerwehr am 05.01.2018 beschimpft, weil sie zeitweise die Übersetziger Brücke sperren mussten. Eine Person in der Sieg musste geborgen werden.

Offensichtlich wird es salonfähig, seinen eigenen Frust an den Ehrenamtlern abzureagieren. Wird Zeit, dass unsere Polizei Einsatzkräfte in der Feuerwehr und im Rettungsdienst besser schützen und auch Personen, die unsere Freiwillige Feuerwehr beleidigen, anzeigen. Die Hilfe der Feuerwehr wird offensichtlich zu selbstverständlich genommen. Der Respekt fehlt aber auch, wenn unserer Freiwillige Feuerwehr „Wassertreten“ im eigenen Keller des Feuerwehrhauses in Rosbach zugemutet wird. Nicht nur, dass Unfallkasse und Berufsgenossenschaft die Gemeinde zwingen musste, die Pläne des neuen Feuerwehrhauses zu ändern, der Keller im Altbau steht je nach Wetterlage bis zu 20 cm unter Wasser. Ein Zustand, der schon lange bekannt und genau so lange ignoriert wird. Wertschätzung sieht anders aus.

(Text: FDP Windeck)

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Christi Himmelfahrt am Dorfbrunnen in Dreisel

Zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 9. Mai lädt die Dorfgemeinschaft Dreisel alle ein, die…

5 Stunden ago

Die GRÜNEN Windeck: „Politische Radtour“ und Mitgliederversammlung

Am Dienstag, den 7. Mai ab 17:00 Uhr veranstaltet der Ortsverein von Bündnis ‘90 /…

5 Stunden ago

Klimafest der Kita Siegpiraten: Ein Fest für alle Interessierten und für die Siegpiraten-Familien

Die Quartiersbegegnungsstätte der Gemeinde Windeck in Dattenfeld war am 19.04.2024 gut besucht.Wetterbedingt ist die Kita…

2 Tagen ago

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

3 Tagen ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

3 Tagen ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

4 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.