Categories: Kultur

Viele Besucher auf dem Weihnachtsmarkt in Pracht

Der traditionelle Weihnachtmarkt in Pracht war auch in diesem Jahr wieder Publikumsmagnet für alt und jung. Auf dem Kindergartengelände konnten die vielen Besucher bei angenehmen Wetter an den Verkaufsständen ihre Weihnachtskäufe tätigen. Im Angebot waren neben Weihnachtdekorationen auch Honig-, Schokolade-  und Gebäckspezialitäten sowie Geschenk- und Bastelartikel. Auch war das Angebot an Speisen und Getränken sehr reichhaltig. Kuchen, Waffeln, Reibekuchen, Crepes, Bratwurst, Nierengulasch, Pilze, Kaffee, Glühwein, Punsch, Liköre, Kakao und kalte Getränke wurden angeboten.

Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte hatten mit den Kindern, Müttern und zwei Opa´s einen Kindergartenchor gegründet. Noch bevor der Nikolaus kam wurde das „Rackedickeducke-Lied“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ vorgetragen.

Anschließend wurde es spannend für die Kinder. Mit Beginn der Dunkelheit besuchte der Nikolaus mit einem Bollerwagen voller Geschenke den Weihnachtsmarkt. Der Nikolaus wurde von den wartenden Kindern mit traditionellen Weihnachtsgrüßen empfangen. Dies freute den Weihnachtsmann so sehr, dass er an alle braven Kinder ein Geschenk verteilte. Da an diesem Tag nur brave Kinder unterwegs waren, freuten sich über 80 Kind über eine Weihnachtstüte.

Auch die Erwachsenen wurden beschert. Die Eltern der Kindertagesstätte hatten Plätzchen gebacken und der Elternausschuss verteilte an jeden Besucher ein Tüte mit leckerem Weihnachtgebäck. Passend zum Motto „In der Weihnachtsbäckerei“ waren Ortsbürgermeister Udo Seidler und die Leiterin vom Kindergarten  als Weihnachtsbäcker unterwegs.

Mit diesem Prachter Weihnachtsmarkt wurden alle Besucher auf die Weihnachtstage eingestimmt und am späten Abend ging ein schöner Tag zu Ende. Die gesamte Stromversorgung der Marktstände wurde wieder einmal durch Axel Zeuner und Philip Mohr sichergestellt und Dirk und Friedhelm Seelbach hatten in der Vorbereitung für den Markt den Platz vorbereitet. Alle Marktbetreiber waren mit dem Verkauf zufrieden und werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. Das Organisationsteam war auch mit dem sehr gut besuchten  Weihnachtsmarkt 2014(ca. 300 Besucher), der bereits zum 14. Mal stattgefunden hat, sehr zufrieden.

(Text & Bild: Udo Seidler)

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Christi Himmelfahrt am Dorfbrunnen in Dreisel

Zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 9. Mai lädt die Dorfgemeinschaft Dreisel alle ein, die…

13 Minuten ago

Die GRÜNEN Windeck: „Politische Radtour“ und Mitgliederversammlung

Am Dienstag, den 7. Mai ab 17:00 Uhr veranstaltet der Ortsverein von Bündnis ‘90 /…

19 Minuten ago

Klimafest der Kita Siegpiraten: Ein Fest für alle Interessierten und für die Siegpiraten-Familien

Die Quartiersbegegnungsstätte der Gemeinde Windeck in Dattenfeld war am 19.04.2024 gut besucht.Wetterbedingt ist die Kita…

2 Tagen ago

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

3 Tagen ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

3 Tagen ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

4 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.