Im Rathaus gibt es immer wieder Überraschungen. Allerdings mal wieder keine angenehmen zum Ende des Jahres 2017. Kaum wurde der Haushalt 2018 im Rat der Gemeinde verabschiedet und als gelungen dargestellt, kommt die nächste Hiobsbotschaft vom Bauamtsleiter.
Das Eingeständnis, dass im Rathaus Nachfragen aus der Bezirksregierung bezüglich Förderanträge für die dringenden energetischen Sanierungen in den Windecker Schulen nicht beantwortet wurden, erfolgte durch den Bauamtsleiter selbst. Eine „plötzliche Krankmeldung“ einer Sachbearbeiterin führte dazu, dass die Anfrage nicht bearbeitet wurde, so der Bauamtsleiter Broich (zitiert aus dem KStA vom 23./24.12.2017).
Da fragen wir uns doch, ob sonst die Krankmeldungen mit Ansage erfolgen? Natürlich kann ein Mitarbeiter von einem Tag zum anderen krank werden, doch die Verwaltung muss so aufgestellt sein, dass Planungs- und Bauvorgänge nicht nur an einer Person hängen bleiben. Da kann das übliche Klagen über zu wenige Mitarbeiter im Rathaus keine Entschuldigung mehr sein; sind andere Kommunen noch schlanker aufgestellt und dennoch laufen die Projekte problemlos.
Dank Frank Steiniger (CDU) wurde dieser Verlust an Zuschüssen nun öffentlich. Mit anderen Worten, wenn 50 000 EURO Zuschüsse fehlen, dann muss die Gemeinde diese Summe für die schon erfolgten Sanierungen in den Schulen tragen. Hoffnungen liegen nun auf einer Haftpflichtversicherung, die angeblich solche Fälle von „Eigenverschuldungen“ decken könnte. Von so einer Versicherung kann ein Selbstständiger nur träumen.
Was würde eigentlich mit einem Geschäftsführer in der freien Wirtschaft passieren, der dem eigenen Betrieb einen solchen Verlust zufügt? So ergibt sich für uns die Frage, wer im Rathaus der Gemeinde Windeck die politische Verantwortung trägt und Konsequenzen zieht?
Ihr FDP-Ortsverband Windeck
In der Gemeinde Windeck sorgt ein schwerwiegender Zwischenfall für Bestürzung in der Lokalpolitik. Wie erst…
Seit der Einführung des ÖPNV in Windeck wird die Siegbrücke in Rosbach stark von Linienbussen…
Gute Nachrichten für Pendler und Anwohner im Windecker Ländchen: Die Bauarbeiten auf der Landesstraße 312…
Am vergangen Wochenende pflanzten das Kernteam des Sharewood Forests und weitere Helfer:innen aus Windeck, Bonn,…
Sieben, Neun und Bauer stehen wie eine Mauer oder Bei Null gibt´s immer Contra. Ein…
Der Bürgerverein Hurst e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Im Sommer wurde ein…
Diese Webseite verwendet Cookies.