Categories: Blaulicht

Verkehrsunfallstatistik für Windeck – 2015

Kürzlich stellte die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis die Unfallstatistik für das Jahr 2015 vor. Kernaussage der Statistik ist, dass es in Nordrhein-Westfalen keine Kreispolizeibehörde gibt, in der sich bezogen auf die Einwohnerzahl weniger Unfälle ereignen, als im Rhein-Sieg-Kreis. Aber trotzdem ist jeder Unfall ein Unfall zu viel, vor allem dann wenn dabei Menschen verletzt oder getötet werden.

Insgesamt ereigneten sich 7432 Unfälle im gesamten Rhein-Sieg-Kreis, wovon leider 7 tödlich endeten. Zwei dieser tödlichen Unfälle ereigneten sich in Windeck. Am 05. Juli 2015 kam ein 35 jähriger Rollerfahrer auf der B256 von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Am 13. September 2015 kam ein 23 jähriger PKW Fahrer auf der L312 zwischen Herchen-Bahnhof und Leuscheid von Straße ab und prallte ebenfalls gegen einen Baum. Beide Unfälle endeten tödlich.

Während die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer im Vergleich zu 2014 gleichgeblieben ist, ist vor allem bei den jungen Erwachsenen, den PKW Insassen und den Mofa/Moped Fahrern ein Anstieg der Verunglückten zu erkennen. Einen deutlichen Rückgang gab es erfreulicherweise bei den Kindern und Jugendlichen.

Als Unfallhäufungsstelle Nr. 1 wird die L312 zwischen Herchen-Bahnhof und Leuscheid genannt. Grund hierfür ist die Griffigkeit Fahrbahn, welche aber noch in diesem Jahr saniert werden soll.

Der gesamte Bericht der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis kann hier eingesehen werden.

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Klimafest der Kita Siegpiraten: Ein Fest für alle Interessierten und für die Siegpiraten-Familien

Die Quartiersbegegnungsstätte der Gemeinde Windeck in Dattenfeld war am 19.04.2024 gut besucht.Wetterbedingt ist die Kita…

1 Tag ago

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

2 Tagen ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

2 Tagen ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

3 Tagen ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

3 Tagen ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

3 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.