Politik

Windkraft: Rotmilan, Zugvögel und Flugsicherung erschweren die Energiewende in Windeck

Vergangene Woche fand im Bergischen Hof in Schladern eine Veranstaltung zum Thema Artenschutz und Windenergie in Windeck statt. Hauptthema der Veranstaltung war die geplante Windenergie Nutzung in Windeck und wie diese die Bestände von Vogelarten wie beispielsweise den Rotmilan beeinträchtigen könnte.

Nachdem die geplanten Standorte Nutscheid und Ohmbach bereits
aus Artenschutzgründen und Flugsicherheitsbedenken nach hinten gerückt waren, galt es nun diese Standorte und Distelshausen nochmals genauer in Hinsicht auf den Artenschutz zu betrachten. Prof. Oliver Krüger erklärte, dass der Bau von Windkraftanlagen das Kollisionsrisiko für den hier heimischen Rotmilan und den Mäusebussard erhöhen würde und Auswirkungen auf deren Bestände haben könne.

Gegen den Bau einer solchen Anlage in Distelshausen bzw. in Windeck spreche außerdem der Kranichzug, der nach Erkenntnis von Christoph Buchen (Nabu) genau durch dieses Gebiet verläuft. Paul Kröfges (BUND) sprach unterdessen sogar von einer Klage des Naturschutzverbandes, sollten in Windeck oder Umgebung solche Anlagen gebaut werden.

Neben all den Gründen die die Natur beeinflussen könnten, bleibt natürlich auch noch die Einschätzung der Deutschen Flugsicherung (DFS) abzuwarten. Denn diese gibt vor, dass sich im Umkreis von 15km um ein Funkfeuer – wie es in Locksiefen zu finden ist – keine solche Windkraftanlage befinden darf, da die Rotorblätter zu Störsignalen führen können. Sollte die die DFS also bereits den Riegel vor schieben, braucht man sich über den Artenschutz gar keine Gedanken mehr zu machen.

Kann unter solchen Voraussetzungen überhaupt eine Energiewende mit Windenergie in Windeck gelingen und was denkt ihr über den Bau von Windkraftanlagen in der Gemeinde? Neben den oben genannten Gründen wurden außerdem schon Bedenken in Hinsicht auf Infraschall in den Kommentaren zu vergangenen Artikeln genannt.

[poll id=“7″]

Share
Published by
Redaktion

Recent Posts

Klimafest der Kita Siegpiraten: Ein Fest für alle Interessierten und für die Siegpiraten-Familien

Die Quartiersbegegnungsstätte der Gemeinde Windeck in Dattenfeld war am 19.04.2024 gut besucht.Wetterbedingt ist die Kita…

2 Stunden ago

Spiel- und Maifest im Imhausen

Der MGV-Imhausen und der Bürgerverein-Imhausen veranstalten in diesem Jahr wieder ihr traditionelle Maifeier. In diesem…

19 Stunden ago

„Wenn Schubladen denken könnten“: Eva Eiselt am 25.05.2024 beim Windecker Matineeverein

Eva Eiselt am 25.05.2024 um 20:00 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Schubladen denken könnten“ beim…

1 Tag ago

ADFC Obere Sieg: Termine Ende April und im Mai

Im „Wonnemonat“ und an den Tagen davor gibt es wieder zahlreiche Angebote für Radler*innen in…

2 Tagen ago

Wir schaffen das? Filmgeschichten über das Ankommen in Deutschland

Als 2015 mehr als 800.000 Geflüchtete nach Deutschland kamen, waren sie die Angstgegner aller Integrationsskeptikerinnen:…

2 Tagen ago

Europa- und Demokratiefest in Windeck

Ein breites Bündnis demokratischer Parteien aus Windeck veranstaltet am 26. Mai 2024, in der Zeit…

2 Tagen ago

Diese Webseite verwendet Cookies.