Aktion „Stadtradeln“ mit dem Team DREISEL RADELT!

Vom 3. bis 23. September läuft auch in diesem Jahr wieder die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ zur Förderung des Radverkehrs, die u.a. auch vom NRW-Verkehrsministerium unterstützt wird. Dabei geht es darum, dass sich Radfahrende z.B. in Vereins-, Dorf-, oder Freundeskreisteams zusammenschließen, in 3 Wochen gemeinsam (möglichst viele) Fahrradkilometer zu sammeln und auf diesem Wege vielleicht entdecken, dass das Fahrrad auch im Alltag oftmals das Auto ersetzen kann.

Zudem bietet die App/Internetseite auch die Möglichkeit, die gefahrenen Kilometer in CO2-Einsparung umzurechnen. Radfahren soll also als klimaschonende, gemeinschafts- und gesundheitsfördernde Fortbewegungsart erlebbar werden.

Das Team „DREISEL RADELT!“ ist angemeldet und freut sich nun über Mitradler*innen, die gemeinsam für unser Dorf radelnd Kilometer sammeln wollen, egal, ob auf E- oder Bio-Bikes, egal wie viel und wie oft. Jede Einkaufsfahrt nach Dattenfeld, Rosbach oder die Fahrt zum Eis essen in Schladern, zum Friedhof, zum Bahnhof… jede kleine oder größere Radtour – alles wird eingetragen und zusammengezählt. Es gibt schon verschiedene Teams in Windeck, vielleicht werden wir das mit den meisten Teilnehmer*innen und mit vielen Kilometern!!!!!
Die Anmeldung auf stadtradeln.de ist ganz einfach und dann – „Da simmer dabei!“

Zum Einstieg gibt es für das Team DREISEL RADELT! als Angebot eine gemeinsame kleine Radtour: wer Lust und Zeit hat kommt am Sonntag, den 03.09. um 16.30 Uhr zum neuen kleinen Park an der Ecke Beuelsbach/Steinbachstraße, früher auch bekannt als “Komm ruh dich aus“.

Weitere Infos bei „Teamchefin“ Bärbel Zerbin

2 Kommentare für “Aktion „Stadtradeln“ mit dem Team DREISEL RADELT!

  1. Leider wird dies von vielen Radler nicht richtig wahrgenommen, hier geht es um CO2 Einsparungen, also vom Auto weg auf das Rad.
    Bei der letzten Aktion ´Stadtradeln´ wurden viele Kilometer gefahren auch von Radfreunden und Vereinen. Aber leider erst Fahrrad auf das Auto dann 100 km mit dem Auto gefahren, jetzt eine schöne Runde von 50 km mit dem Rad und dann wieder 100 km mit dem Auto nachhause. Und dann sich freuen wenn man auf die vorderen Plätze erscheint und eventuell noch positiv erwähnt wird. Das ist nicht der Sinn dieser Veranstaltung.

    • Da haben Sie völlig Recht!
      Allerdings wird auch in Windecker Teams oft darauf hingewiesen, dass man sich zwar über viele gefahrene Kilometer freut, im Grunde jedoch erreichen möchte, dass das Fahrrad möglichst oft statt des Autos für die alltäglichen Wege benutzt werden soll. Wer es schon mal ausprobiert hat, wird sich wundern, wie gut das geht – wenn man denn will!
      Das Kilometer-Sammeln und der Wettbewerb beim Stadtradeln dienen also eigentlich vor allem der Motivation, es mit der persönlichen Verkehrswende einfach mal auszuprobieren – ohne Verbote, Vorschriften und erhobene Zeigefinger.
      Auch deshalb ist das Stadtradeln eine sinnvolle Aktion!
      Sie sind herzlichh eingeladen, im ADFC-Team oder bei der KlimaInitiative Windeck mitzufahren. Dort (und nicht nur dort…) finden Sie für Ihr Anliegen offene Ohren.
      Dieter Zerbin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert