Die Kooperationspartner Familienzentrum Vogelnest und das Familienbildungswerk des DRK Rhein-Sieg laden zur kostenlosen Themenveranstaltung „Schulfähigkeit – Was heißt das in der heutigen Zeit?“ ein. Dieser findet am Donnerstag, dem 11. Juni 2026 von 14:00 – 16:15 Uhr im Mehrzweckraum des Familienzentrums Vogelnest in der Hurster Str. 23 in 51570 Windeck-Rosbach statt.
Was für Kompetenzen benötigt ein Kind, um einen erfolgreichen Start in die Schule zu schaffen?
Welche Rolle spielen Elternhaus und Kindertageseinrichtung dabei?
Was sagt das Schulfähigkeitsprofil NRW oder die Bildungsvereinbarung für Kita und Grundschule NRW dazu? Beides sind wichtige Orientierungshilfen in der Beurteilung von Schulfähigkeit.
Wie können Eltern ihre Kinder in dem Übergang von Kita zur Grundschule unterstützen?
Wo gibt es Hilfen für Eltern, wenn die Sorge um erfolgreiches Lernen in der Schule bei dem eigenen Kind zu groß wird?
Anmeldungen werden bis Mittwoch, den 03.06.2026 per E-Mail: familienzentrumrosbach@gemeinde-windeck.de entgegengenommen. Die Anmeldung erfolgt unter Angabe von Namen, E-Mailadresse und Telefonnummer.
(Text & Bild: FamZ Vogelnest)







