„Frauen feiern Frauen“ in Hamm (Sieg)
Der Weltfrauentag im Zeichen von Engagement, Kreativität und Solidarität
Hamm (Sieg). Anlässlich des Weltfrauentags laden die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) und die Landfrauen Frischer Wind e. V. Bezirk Hamm (Sieg) am Sonntag, 8. März, ab 17.30 Uhr ins Kulturhaus Hamm (Sieg) zu einer besonderen Abendveranstaltung ein, bei der das Leben und Wirken von Adele Pleines im Mittelpunkt steht – einer Frau, deren Engagement die Region bis heute beeinflusst.
Die erste Veranstaltung von ähnlicher Natur fand in Hamm (Sieg) vor zwei Jahren statt – mit der Kunstausstellung „…einfach wir: Frauen – Retrospektive“ und einer Podiumsdiskussion zur Rolle von Frauen. Ziel der nun fortgeführten Reihe ist es, die Geschichten sogenannter „heimlicher Heldinnen“ sichtbar zu machen. Die Veranstaltung wird bewusst von Frauen gestaltet, richtet sich jedoch an alle Interessierten.
Adele Pleines war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit im sozialen, kulturellen und bildenden Bereich der Region. Im Jahr 2004 gründete sie die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung, die erste und bis heute einzige Stiftung in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Lokale Initiativen können unkompliziert Fördermittel beantragen und so wertvolle Impulse für Gemeinschaft und Kreativität setzen.
Der Abend zu Ehren von Adele Pleines verbindet Musik und Literatur von Frauen aus der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg). Musikalische Beiträge und Lesungen regionaler Autorinnen schaffen eine warme, inspirierende Atmosphäre und machen das kreative Potenzial vor Ort erlebbar. Essen und Getränke laden darüber hinaus zum Austausch und zur Begegnung ein.
Die Veranstaltung richtet sich an Menschen aller Geschlechter und Generationen – als Fest der Anerkennung, der Begegnung und des Dankes. Ein Abend, um die Werke und Talente von Frauen aus der Umgebung sichtbar zu machen und die Werte zu feiern, die die Gemeinschaft stärken.
Der Eintritt ist frei. Spenden werden für die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung sowie für die Arbeit der LandFrauen Frischer Wind e. V. Bezirk Hamm/Sieg gesammelt.
Programm
17:00 Uhr – Ankommen und Einstimmung (Sektempfang, musikalische Begleitung zum Auftakt)
17:30 Uhr – Offizielle Eröffnung
Begrüßung durch Monika Jaschek, Beigeordnete Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)
Kurzer Impuls zur Bedeutung des Weltfrauentags und zur Idee der Veranstaltung
~18:00 Uhr – Hauptprogrammpunkt
Festakt der Würdigung Adele Pleines – Ein Leben für die Gemeinschaft
Laudatio zum Leben und Wirken von Adele Pleines, persönliche Worte und Erinnerung an ihr Vermächtnis
~18:30 Uhr – Lesungen und Musik
mit Dorothee Marzinzik – Kunsthaus Wäldchen
und Jana Richartz – Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg)
~19:00 Uhr – Get-together
Geselliges Beisammensein zu Imbiss und Getränken





