Die Schatzsucher*innen der Kita Siegpiraten – Auf Spurensuche zum Thema Abfall und Wertstoffe

Die Kita Siegpiraten haben an einem dreitägigen Programm der RSAG teilgenommen.

Tag 1 war der 06.03.2023. An dem Tag bekamen die Schatzsucher Besuch von Johannes Spielberg,
Mitarbeiter der RSAG und erfuhren viel Wissenswertes zum Thema Müll. Anschaulich wurde das
Ganze mit Mini-Mülltonnen dargestellt. Die Kinder überlegten eifrig, in welche Mülltonne welcher
Müll hineingehört und wie man die Mülltonnen benennt. Mülltrennung ist auch bei den Siegpiraten
im Kita-Alltag Thema. Die Mülleimer in den Gruppen der Kita sind mit entsprechenden Bildern
gekennzeichnet. Zum Abschluss wurde noch eine große Tüte Müll ausgekippt und jeder Schatzsucher
und jede Schatzsucherin konnte das erlernte Wissen unter Beweis stellen.

Am Tag 2 ging es mit Hilfe von Eltern-Taxis zur Entsorgungsanlage Eitorf. Dort wurden die Kinder
wieder von Johannes Spielberg begrüßt. An dem Tag konnten die Schatzsucherinnen einen Blick hinter die Kulissen der RSAG-Entsorgungsanlage werfen. Dabei gab es spannende Einblicke in die tägliche Abfallentsorgung. Das Highlight war das Wiegen der Kinder auf einer Waage, für die Mengenerfassung bei der Ein- und Ausfuhr. Gutgelaunt und mit noch mehr Wissen im Gepäck ging es wieder mit den Eltern-Taxis in die Kita.

Am Tag 3 erhielten die Schatzsucherinnen wieder Besuch von Johannes Spielberg. Die Kinder lernten anschaulich, was Kreislaufwirtschaft bedeutet und wie sie funktioniert, indem sie aus alten Tageszeitungen neues Papier schöpfen konnten. Dieses musste im Anschluss trocknen und am nächsten Tag war das Staunen groß, als die Schatzsucher*innen ihr selbstgemachtes Papier in den Händen hielten. Für alle war klar, es waren drei spannende und lehrreiche Tage, die die RSAG angeboten hatte.

(Text & Bild: Kindertagesstätte Siegpiraten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert