Klein und Groß überrascht: Nikolaus-Aktion des Bürger- und Verschönerungsvereins Herchen

Am 6. Dezember bekamen kleine und große Menschen in Herchen unerwarteten Besuch von einem netten Herrn mit Mitra, Bischofsstab und langem Rauschebart: Im Auftrag des Bürger- und Verschönerungsvereins hatte er sich zu Ehren des Nikolaus auf den Weg durch das Dorf gemacht. Mit seiner eindrucksvollen Erscheinung überraschte er nicht nur die Kinder im Kindergarten und in der Grundschule, sondern auch die Senioren-WG am Kurpark. So manches BVV-Mitglied durfte sich ebenfalls über seinen Besuch freuen.

Foto: Anna Kutscher

Den Kindern erzählte er die Geschichte des Heiligen Nikolaus von Myra und erklärte ihnen, was es mit diesem schönen Brauch auf sich hat – und dass der Nikolaus nicht der Weihnachtsmann ist. Natürlich verteilte er auch Schokoladennikoläuse.

Bei der Auswahl der kleinen Abbilder aus Schokolade waren uns Nachhaltigkeit, biologischer Anbau und fairer Handel ein besonderes Anliegen, weshalb wir im „Eine-Welt-Laden“ in Rosbach eingekauft haben. Auch der echte Nikolaus setzte sich in seinem Leben für Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten ein – zeitlose Werte, die auch für den fairen Handel wichtig sind.

Wir freuen uns, dass wir Klein und Groß mit der Aktion viel Freude bereiten und gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Brauchtumspflege leisten konnten. Ein herzlicher Dank ergeht an alle Beteiligten und natürlich an „unseren“ BVV-Nikolaus höchstpersönlich!

Bürger- und Verschönerungsverein Herchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert