Märchenerzählerin zu Besuch bei den Siegpiraten

Zwerge und Tiere nahmen Gestalt an und verzauberten die Kinder der Kita Siegpiraten

An zwei Tagen durften die Kinder in eine Märchenwelt eintauchen. Das Thema Märchen wurde vorab schon wochenlang als Projekt in der Wolkengruppe angeboten. Als Abschluss des Projektes bekamen alle Siegpiraten-Kinder Besuch von Anja Altmeppen-Höhler, zertifizierte Märchenerzählerin und Märchenpädagogin.

Sie bereitete einen Raum in der Kita mit liebevoll gestalteten Filztieren und Puppen vor, sowie einer Landschaft aus Naturmaterialien. Bevor die Kinder den Raum betraten, wurden sie durch einen magischen Ring geleitet, der als Tor in die Märchenwelt einlud. Gespannt nahmen die Kinder Platz und lauschten den Geschichten der Märchenerzählerin. Jedes Märchen wurde mit einem Windspiel begonnen und auch beendet. Im Anschluss bekam jedes Kind ein kleines Filzzwergenhütchen auf den Finger und tauchte erneut durch den magischen Ring zurück in die Kita-Welt.

Es war ein faszinierendes Erlebnis für Groß und Klein, dass der Förderverein der Kita Siegpiraten durch seine Finanzierung möglich machte.

(Text & Bild: Kindertagesstätte Siegpiraten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert