Neuer Teilnehmerrekord: über 500 Teilnehmer beim „8. Windecker-Sommerlauf“

Leicht bewölkt und sommerliche Temperaturen – perfekte Laufbedingungen um beim 8. Windecker-Sommerlauf der Laufsportfreunde Windeck an der Oberen Sieg an den Start zu gehen. Mit über 500 Teilnehmern in allen Disziplinen wurde in diesem Jahr eine neue Bestmarke in der noch jungen Historie der Laufveranstaltung gesetzt und der bisherige Rekord aus 2017 weit überboten.

Warming up kurz vor dem Start mit dem TV Rosbach

Vor dem Startschuss nutzten viele Teilnehmer das familiäre Ambiente, machten beim Warming up des TV Rosbach mit und feuerten anschließend die Kinder im Alter zwischen zwei-sechs Jahren beim Bambinlauf an.

Im Mittelpunkt standen dann aber einmal mehr die Hauptläufe über 11km und 7km, die auf Grund der hohen Teilnehmerzahl erstmals zeitlich versetzt starteten. Der Startschuss für die 11km fiel Punkt 11.30 Uhr durch den Schirmherrn und Bürgermeister der Gemeinde Windeck Hans-Christian Lehmann, der kurze Zeit später auf der 7km-Distanz mitlief.

Beide Laufstrecken starteten am Sportpark des TSV Germania Windeck in Übersetzig und führten auf den Siegweg in Richtung Hoppengarten (7km) bzw. bis nach Röcklingen (11km-Strecke) und zurück. Die zumeist flach verlaufende Strecke entlang der oberen Sieg bot wieder eine wunderbare Kulisse und zeigte eindrucksvoll, was die Naturregion Sieg landschaftlich zu bieten hat: Frische Luft, wenig Autolärm, ein romantisches Flusstal und viel Wald auf beiden Uferseiten.

Entlang der Strecke wurden die LäuferInnen von vielen Zuschauern und den beiden Samba-Formationen „Samba Cocada“ und „Samba Pur“ zu Höchstleistungen angefeuert. An den Wendepunkten und im Zielbereich wurden die Teilnehmer mit erfrischenden Getränken und frischem Obst versorgt. Erstmals gab es für jeden „Finisher“ eine Medaille! Nach einer kurzen Siegerehrung verblieben noch viele Teilnehmer zusammen mit Freunden und Bekannten vor Ort. Sie nutzten das kulinarische Angebot und analysierten ihre Laufzeiten oder informierten sich in der begleitenden Ausstellung bei ortsansässigen Vereinen und Partnern der Veranstaltung und ließen den Nachmittag entspannt ausklingen.

 

Ergebnisse des 7- und 11km-Laufs; 7 km-Walk / Statistiken

 Den Sieg des 7-km-Laufes konnte zum dritten Mal in Folge der aus Windeck stammende Frederik Ortmann (Rückenzentrum Windeck) einfahren, der mit einer Zielzeit von 24:57 Minuten als erster Läufer die Ziellinie überquerte. Bei den Damen gewann Katharina Stinner aus Wissen mit einer Zielzeit von 29:24 Minuten.

Beim 11km-Lauf der Herren siegte wie bereits in 2015 und 2016 Simon Dahl (Bunert – Der Kölner Laufladen) aus Bergisch Gladbach in einer Zeit von 37:17 Minuten. Lisa Jaschke (Trailacademy Windeck) erlief mit 43:07 Minuten den Sieg in der 11-km Königsdisziplin der Frauen.

Den Gesamtsieg im 7-km Walk holte sich Stephan Doehler (Sport-Walken Karlsruhe). Er überquerte in dieser Disziplin nach 43:49 Minuten als Erster die Ziellinie.

Erneut gab es eine große Bandbreite in den Jahrgängen: die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal sieben Jahre, der älteste Teilnehmer im Feld war 81 Jahre. Die größten gemeldeten Teilnehmergruppen kamen von der Gesamtschule Windeck (97), dem TV Rosbach (34), Rückenzentrum Rosbach (33), Rechtsanwälte Habermann & Partner (28).

Alle Ergebnisse und Wertungen zur Veranstaltung sind auf der Internetseite www.windecker-sommerlauf.de unter Ergebnislisten zu finden. Zudem können sich auch alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen selber eine individuelle Urkunde ausdrucken.

Die Organisatoren bilanzierten am Ende höchst zufrieden und erleichtert: „Der reibungslose Ablauf, die glücklichen Gesichter beim Zieleinlauf und der enorme Teilnehmerzuspruch sind die beste Motivation für die Zukunft. Unser Dank gilt heute aber neben unseren Partnern und Sponsoren insbesondere den über 40 Helfern und Unterstützer, angefangen vom Ortsverein Windeck des DRK, der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dattenfeld, dem Bauhof der Gemeinde Windeck sowie Freunden und Verwandten, die in vielfältigen Aufgabengebieten im Einsatz waren und ohne die diese wunderbare Veranstaltung gar nicht durchführbar wäre.“

Weitere Informationen, Bilder Ergebnisse unter www.windecker-sommerlauf.de.

Laufsportfreunde Windeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert