Was für ein Tag: „Siegtal pur“ lockte zahlreiche Radler:innen nach Au

Am Sonntag war es endlich wieder soweit: nach zwei Jahren ohne „Siegtal pur“ war die Strecke von Siegburg bis Siegen wieder für den Autoverkehr gesperrt und die Radfahrer:innen übernahmen das Kommando. Auch Petrus ist offensichtlich ein Radl-Freund, denn angenehme 26° C und eine leichte Brise sorgten für optimale äußere Bedingungen. Und so war es nicht verwunderlich, dass einige tausend Menschen, von alt bis jung, im Siegtal unterwegs waren. 

Und viele davon machten auch in Au halt. Dort hatte der BVV Au/Sieg in Zusammenarbeit mit der Chorgemeinschaft „Einigkeit“ Au und dem Graswurzelhof für ein buntes Treiben auf dem Bahnhofsvorplatz gesorgt. Im eigens aufgebauten Versorgungszelt gab es leckere Metzger-Bratwurst mit frischen Pommes und ein frisch gezapftes Kölsch und andere Erfrischungen, die nicht nur von den Aktiven, sondern auch von zahlreichen Auer Bürger:innen gerne genutzt wurden. Von 9 bis weit nach 18 Uhr hatten die fleißigen Helfer:innen alle Hände voll zu tun. Vor allem um die Mittagszeit bildeten sich lange Schlangen vorm Grill und der Zapfanlage, doch keine musste hungrig oder durstig Au wieder verlassen.

Dafür sorgten auch die frisch gebackenen Waffeln oder der selbst gebackene Kuchen, die zusammen mit einer Tasse Kaffee ebenfalls reißenden Absatz fanden. Während die Eltern eine gemütliche Pause im Schatten unterm großen Zeltdach machten oder die Kunstausstellung begutachteten, konnten die Kinder ihre Extra-Energie auf der Hüpfburg verbrauchen oder staunend die Jonglier-Show verfolgen.

Für eine gute Stimmung auf dem Bahnhofsplatz sorgte auch die Live-Band, die in regelmäßigen Abständen ihr Können unter Beweis stellte. So wurde am gestrigen Tage nicht nur in die Pedale getreten, sondern auch das Tanzbein geschwungen.

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag für und in Au. Nicht nur für die Einheimischen, sondern auch für alle Gäste aus Nah und Fern. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung geht in die Renovierung unseres Dorfhauses „Auer Gürzenich“. Wir bedanken uns bei allen Helfer:innen und Sponsoren, die einen solchen Tag erst möglich machen. Für viele war es ein langer und anstrengender Tag, doch wenn man sieht, welche Freude man den Menschen damit macht, dann muss man sagen: „So macht Vereinsarbeit Spaß!“

Alle Infos über den BVV Au/Sieg e.V. findet ihr im Internet unter www.bvv-au.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert