ADFC Fahrradklima-Test 2022: Ist Windeck schon ein Fahrradparadies?

Noch bis Ende November können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler:innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Menschen in Windeck profitieren. Dabei setzen wir neben Bus und Bahn natürlich auch auf das Fahrrad.

Wir brauchen dazu die Rückmeldung der Bürger:innen, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein. Wir bitten daher alle Windecker*innen, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de zu nehmen. Der Fragebogen ist natürlich auch in Papierform erhältlich.

2020 bewerteten bundesweit knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden. Windeck wurde dabei mit der Schulnote 4,3 (Platz 382 von 418 Orten) bewertet.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

(dieter.zerbin@adfc-bonn.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert