Aktion: „Sauberes Windeck“ – 1A Jugendtreff beteiligt sich mit seinem 1A Müllmonster

Wie bereits in den vergangenen Jahren, beteiligte sich der 1A Jugendtreff und auch die Street Box mit ihren Besuchern an dieser sehr sinnvollen Aktion.

Sauberes Windeck 1A Jugendtreff 2016

Auch wir wollten wieder ein Zeichen für eine saubere Umwelt und mehr Verständnis für und miteinander setzen. Erstmalig am Start war unser „1A Müllmonster“ welches sich tatkräftig und mit viel Einsatz am Aufspüren und Sammeln von Müll beteiligte. Aktionen wie diese finden europaweit statt, daher haben wir uns auch im Rahmen von „Let`s clean up Europe“ engagiert und als Teilnehmer offiziell eingetragen.

Unsere Besucher haben eine ganze Woche lang rund um den 1A Jugendtreff, auf den Parkplätzen am Freibad und der Metternich-Arena, hinter der Arena, am Siegufer auf der linken Siegseite und auch vor dem Rathaus und rund um den Parkplatz der Ev. Kirche Rosbach bis zurück zum Jugendtreff sämtlichen Müll gesammelt, den unser Müllmonster aufzuspüren vermochte. Neben Autoreifen und Radkappen, Klappstühlen und Unmengen von hochprozentigen Einwegflaschen (die alleine einen 120l Müllsack füllten) fanden wir leere Farbeimer und sogar einen ausrangierten Computer. Über den Müllberg, den wir zusammengetragen haben, waren wir alle doch sehr erstaunt und schließlich nachdenklich geworden.

Wichtig ist aber, dass es immer wieder auch freiwillige Helfer gibt, welche dafür sorgen, unsere Umwelt etwas sauberer zu halten bzw. alle gemeinsam dafür Sorge tragen, Müll nicht einfach irgendwo fallen zu lassen, weg zu werfen oder ab zu stellen.

Unsere jugendlichen Helfer sind nach dieser Aktion sicherlich etwas mehr sensibilisiert worden und werden sich definitiv in Zukunft – und im nächsten Jahr – für ein „Sauberes Windeck“ engagieren und sich mit weniger Ignoranz für den eigenen kleinen und großen Müll aber mit mehr Bewusstsein für eine sauberere Umwelt einsetzen. Danke an alle „1A Helfer“.

(Text & Bild: 1A Jugendtreff)

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar