Schulplatzvergabe an der Gesamtschule Windeck – CDU/FDP-Fraktion beantragt Bericht im Fachausschuss

Die CDU/FDP-Fraktion im Rat der Gemeinde Windeck fordert mehr Transparenz bei der Vergabe von Schulplätzen an der Gesamtschule Windeck. In einem Antrag an die Verwaltung bittet sie darum, das zuständige Fachamt sowie die Schulleitung in die Sitzung des Ausschusses für Gesellschaft und Generationen am 22. April 2026 einzuladen.

Hintergrund sind Fragen aus der Elternschaft. Aus Sicht der Fraktion besteht insbesondere Klärungsbedarf dazu, nach welchen Kriterien Schulplätze vergeben werden und in welchem Umfang auch Kinder aus Nachbarkommunen – vor allem aus Eitorf – aufgenommen werden. Zudem gebe es Berichte, wonach Windecker Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit teilweise auf Schulen in anderen Kommunen ausweichen mussten, während Kinder aus Eitorf in Windeck angenommen wurden.

Im Ausschuss soll daher ausführlich über das Verfahren der Schulplatzvergabe berichtet werden. Dabei geht es unter anderem um die Entwicklung der Anmelde- und Aufnahmezahlen in der Jahrgangsstufe 5, die Herkunft der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler, die rechtlichen Grundlagen der Vergabe sowie mögliche Auswirkungen auf die Schülerbeförderung. Auch die Einschätzung der Schulaufsicht und die künftige Entwicklung der Schülerzahlen sollen thematisiert werden.

„Gerade bei einem so sensiblen Thema wie der Schulwahl brauchen Eltern Verlässlichkeit, Transparenz und nachvollziehbare Informationen. Uns ist wichtig, dass das Verfahren offen dargestellt und mögliche Fragen frühzeitig geklärt werden“, erklärt Evelyn Höller, Fraktionsvorsitzende der CDU/FDP-Fraktion.

Mit dem Antrag will die CDU/FDP-Fraktion dazu beitragen, offene Fragen sachlich zu klären und Familien sowie Öffentlichkeit transparent zu informieren.

Schulplatzvergabe_Schule_GuG.jpg

(Text & Bild: Evelyn Höller)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert