Bericht über eine aktuelle Publikation von Frieder Döring „Jubeltage – ach Du liebe Zeit“

Unter diesem Titel hat der Autor Frieder Döring aus Windeck-Schladern seine 33jährige Mitarbeit beim Literaturcafé Troisdorf mit einer Broschüre gefeiert, in der er kurz die Geschichte des Literaturcafés umreißt und dann auszugsweise alle seine Beiträge von Heft Nr.2 bis Heft Nr. 32 in den anfangs Rheinische Literaturkalender und dann Rheinische Literaturhefte genannten jährlichen Veröffentlichungen des Troisdorfer Literaturcafés aufführt.

Literaturcafé Troisdorf Gruppenbild bei der Präsentation 2005 – Autor Frieder Döring ganz links (Foto Archiv Frieder Döring)

Diese sind ab 2004 nach Themen zusammengestellt wie „Maulkorb“, „sinnlich-sinnlich“, „zauberhaft“, „Zeitgeist“, „Der Unsinn ist nah“ und u.a. auch „Jubeltage – ach du liebe Zeit“. In allen solchen Themenheften hat Döring in der Regel jeweils einen Prosatext und ein Gedicht eingebracht, die sich sowohl mit dem Thema als auch mit allgemeinen gesellschaftlichen, historischen oder auch lokalpolitischen Beobachtungen und Ereignissen auch aus Windeck befassen.

Er ist nach dem Gründer Jochen Röhrig aus Troisdorf das älteste Mitglied des Literaturcafés Troisdorf. Am 12.11.2023 hat er bei der Präsentation des 33. Literaturheftes im Kunsthaus Troisdorf aus seinem neuen Beitrag darin gelesen. Die Broschüre ist in der Buchhandlung Schlösser in Windeck Rosbach erhältlich
zum Preis von 5,- Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert