donnersTALK bei kabelmetal: Fairer Handel

Im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ist der erste Donnerstag eines jeden Monats für „donnersTALK“ reserviert – im Dezember geht es um fairen Handel.

Die Reihe „DonnersTALK“ soll interessieren, interagieren und informieren. Seit Juni gibt es diese Veranstaltungsreihe und es geht immer um ein neues, relevantes Thema. Das Team im Hause kabelmetal sucht immer erfahrene und interessante Persönlichkeiten zu spannenden Themen, die die Besucher inspirieren. Jede/r ist herzlich eingeladen, Vorschläge zu unterbreiten, wenn wichtige Themen noch nicht oder mal wieder an der Reihe sein sollten. Aber vorrangig freut sich die Veranstaltung über jede/n, der / die vorbeikommt, sich einbringt und mitdiskutiert.

Beim kommenden Termin geht es um fairen Handel und Konsum: Sie wollen bis 2050 klimaneutral werden, legen Wert auf Recycling und unternehmen so einiges gegen Kinderarbeit. Was auf den Webseiten und in Nachhaltigkeitsberichten großer Konzerne vielversprechend klingt, entpuppt sich in den meisten Fällen als billiges „Greenwashing“. Die grüne Masche soll vor allem eines erreichen: Profite und Aktienkurse stabil halten – viel zu oft auf Kosten von Mensch und Umwelt.

Doch weitermachen wie bisher ist keine realistische Alternative. Zwar zeigen kleine Unternehmen den Großen, dass Veränderungen machbar sind, doch selbst ein wirksames europäisches Lieferkettengesetz ist nur der Anfang hin zu mehr globaler Gerechtigkeit.

Am 07. Dezember können Sie einen anregenden Impuls eines Experten und Buchautors hören und mit ihm und unter einander Erlebnisse und Erfahrungen austauschen. Der Eintritt ist wie immer kostenlos, Spenden sind allerdings sehr willkommen.

Informationen und Tickets gibt es unter www.kabelmetal.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert