Einladung zum 13. Friedenskirchenkonzert am 24.03.2018 in der Ev. Friedenskirche in Schladern

Einladung zum 13. Friedenskirchenkonzert am Samstag, dem 24.03.2018 um 17 Uhr in der Ev. Friedenskirche, Burg-Windeck-Straße 24, 51570 Windeck-Schladern

„Shalom“ – Ein Klezmer-Konzert von und mit Hubert Grunow (Tenor) und Matthias Schippel (Piano) mit einer Bilderausstellung des Malers Günter Lorkowski aus Schladern

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten für den Chor und die fast abgeschlossene Innenrenovierung der Kirche.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 25.03 – 08.04.2018 jeweils sonntags von 10-12 Uhr

Von Jiddisch bis Klezmer – Jüdische Lieder in der Tradition osteuropäischer Juden.

Konzert mit frohmachenden chassidischen Geschichten.

Ausführende:
Hubert Grunow (Tenor)
Matthias Schippel (Tasten)

Das Programm bietet eine Vielzahl verschiedener Stile. Neben Synagogengesängen erwartet die Besucher Musik aus dem Stetl, den jüdischen Siedlungen Osteuropas. Aber auch schwungvolle Hochzeitslieder und Tänze stehen auf dem Programm, ebenso wie besinnliche Töne der Klezmer-Musik.

Dr. Hubert Grunow wird selbst durch das Programm führen. Der Pianist Matthias Schippel wird ihn am Piano begleiten.

Günter Lorkowski, geboren 1938 in Gladbeck bildete sich nach einem Unfall in VHS-Kursen und von 1969 – 1971 an der Antwerpener Kunstschule als Maler aus. Er arbeitete längere Zeit in Australien und Neuseeland, von wo er viele Landschaftsbilder mitbrachte. Er wohnte auch einige Jahre in Morsbach, wo er 1977 und 2014 Ausstellungen hatte und hat mit seiner Frau Denise jetzt Schladern zu seiner Heimat gemacht.

Er sieht sich als Vertreter der „visionären Realistik“ und sagt zu seinen Bildern: „Die Kompositionen einiger meiner Arbeiten zeigen die durch Politik und Wirtschaft bewirkten Tragödien der menschlichen Gesellschaft in aller Welt…“

Programm:

  • 17 Uhr: Begrüßung Frieder Döring
  • 17:05: Günter Lorkowski zu seinen Werken
  • 17:15 Konzert, Teil I
  • 17:45 Pause
  • 18 Uhr: Konzert, Teil II

Der Ev. Kirchbauverein Schladern e.V. lädt ein:

Friedensmusik – Friedenskunst – Friedenskirche

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar