Endlich wieder gemeinsames Feiern bei den Sonnenstrahlen…

Die Vorschulkinder der Kita Sonnenstrahlen in Leuscheid konnten ihr Abschlussfest kaum abwarten. Es sollte ein ganz besonderer Nachmittag unter dem Motto „Wir reiten der Schule entgegen“ werden.

Frau Weiler, eine Mutter aus der Elternschaft, brachte ihre zwei Pferde in die Kita. Die Kinder konnten nach einer kurzen Sicherheitseinführung einen kleinen Rundritt auf dem KiTa-Gelände machen, oder das Pferd eine kleine Strecke führen. Es war sehr schön zu sehen, wie die Kinder nach und nach mehr Zutrauen und Sicherheit im Umgang mit den Tieren gewannen. 

In Kleingruppen durften sich die Kinder abwechselnd um die Pferde kümmern und Steckenpferde basteln. Natürlich gab es für die Pferde auch eine Belohnung. Die Kinder fütterten die Tiere mit Pferde-Keksen und Möhren. Abschließend wurden den Kindern feierlich ihre Portfolios und ein kleines „Notfallpaket“ für die Schule überreicht. Viel zu schnell ging der Nachmittag zu Ende.

Wir wünschen allen Vorschulkindern einen guten Schulstart und eine schöne Schulzeit. So kurz vor den Ferien ging es für die Kinder und uns von einem aufregenden Ereignis zum Nächsten…

Denn zwei Wochen später stand unser Sommerfest vor der Tür. Unter dem Thema „Lichterkinder“ gaben unsere Kita-Kinder zur Begrüßung das dazu einstudierte Lied zum Besten.

Eine besondere Überraschung hatten unsere Vorschulkinder mit ihren Eltern vorbereitet. Denn zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit übergaben sie uns eine selbst gestaltete Bank für unseren Außenbereich. Ein tolles Geschenk, über das wir uns sehr gefreut haben.

Aber auch für unsere Eltern gab es eine Überraschung. Denn nach einem tosenden Trommelwirbel gaben wir unsere neuen Gruppennamen bekannt. Aus der „roten Gruppe“ wird nun die „Regenbogengruppe“ und die „grüne Gruppe“ verwandelt sich in die „Schatzsuchergruppe“.

Anschließend konnten sich die Kinder auf den drei Hüpfburgen austoben, welche uns die ECG-Rosbach kostenfrei zur Verfügung stellte. Zudem konnten die Kinder mit Seifenblasen experimentieren oder sich vom Duft der Zuckerwattenmaschine anlocken lassen.

Ein Dank gilt unseren Eltern, die durch ihren Einsatz ein buntes Buffet gezaubert haben, bei dem für jeden etwas dabei war und das mit Begeisterung aufgesucht wurde.

Gerne ließen sich am Ende nochmal alle Kinder motivieren, ihren Eltern das Lied „Ich bin groß“ zu präsentieren, das so schön deutlich macht, dass die Kinder alles schaffen und erreichen können.

Zum Abschluss unseres Sommerfestes durfte jedes Kind in unsere Schatzkiste schauen und sich einen kleinen Schatz mitnehmen.

Unser Dank gilt allen, die uns bei diesem Fest mit ihrer Hilfe so unterstützt haben. 

(Text & Bild: Kindertagesstätte Sonnenstrahlen)

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.