Fit für das Leben: Gesundheitstraining für Ältere

Egal ob Familie, Garten, Haushalt, Beruf, Freizeit oder Reisen – unsere Kraft und Energie wird gebraucht! Das Leben fordert viel von uns und wir wollen möglichst lange aktiv daran teilnehmen. Mit zunehmendem Alter zeigt uns unser Körper aber immer öfter unsere Grenzen auf. Schon ab dem dritten Lebensjahrzehnt beginnt das biologische Altern: Unsere Muskelkraft lässt nach, wir spüren Anstrengung früher und bewegen uns nicht mehr so selbstverständlich wie in jüngeren Jahren. Wenn auch noch Gelenke oder der Rücken schmerzen, wir uns unsicherer fühlen und die Sturzgefahr steigt, verlieren wir zunehmend die Freude an Bewegung.

Kursleiterin Elfi Schalles (links) freut sich auf das gemeinsame Training auf dem Sportplatz in Schladern!

Wer rechtzeitig mit einem vielfältigen und schonenden Training gegensteuert, kann das Nachlassen der Kräfte nicht nur aufhalten, sondern wieder fitter und beweglicher werden – und das in jedem Alter! Ideal ist ein schonendes Ausdauertraining mit zusätzlichen Übungen für die Muskulatur und das Gleichgewicht. Am besten geht das draußen an der frischen Luft: Die vielfältigen Einflüsse unserer Umgebung fordern nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und machen uns frischer und gesünder!

Der TuS Schladern bietet deshalb jetzt auch ein Gesundheitstraining speziell für ältere Teilnehmer ab etwa 60 Jahren an. Übungsleiterin Elfi Schalles ist erfahrene Yoga-Lehrerin und wagt mit dem umtriebigen Windecker Sportverein nun den Schritt zu einem allgemeinen Freilufttraining für jederfrau und jedermann: „Wir treffen uns auf dem Sportplatz in Schladern, nutzen für gemeinsame Walking-Runden die herrlichen Wege rund um den Bodenberg und ergänzen das Ganze mit vielfältigen Übungen für Kraft, Beweglichkeit und Balance“, beschreibt Elfi Schalles ihr Programm. Das Wetter soll kein Hinderungsgrund sein, für den Notfall steht aber auch das Sportheim des TuS Schladern am Sportplatz zur Verfügung.

Der Kurs findet fortlaufend immer donnerstags von 15.00 bis 16.00 Uhr statt. Kursbeginn ist am 25. April, ein Einstieg ist jederzeit möglich und die erste Schnupperstunde unverbindlich und kostenlos. Parkplätze stehen am Treffpunkt Sportplatz ausreichend zur Verfügung. Anmeldungen und weitere Informationen unter fitness@tus-1913-schladern.de oder bei Elke Hühn-Epstein, Telefon 02292 – 4885.

(Text & Bild: TuS Schladern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert