Frauenpower in der Kunst – Zwei Künstlerinnen eröffnen ihre Ausstellung am Weltfrauentag

Hamm (Sieg) – Die Künstlerinnen Tanja Nega und Freyja Schumacher eröffnen mit einer bunten Vernissage am Weltfrauentag ihre Kunstausstellung „…einfach wir – Frauen: Retrospektive“ und werden dabei mit weiterer Frauenpower unterstützt.

Bei der Vernissage am 8. März, ab 18 Uhr hält Silvia Patt einen Vortrag über „Raiffeisen und die Frauen“ und lässt uns auf den Stand der Frauen zu Raiffeisens Zeiten zurückblicken. Ob und inwiefern dieser sich heute gewandelt/verändert hat, kann anschließend diskutiert werden. Außerdem ist für das leibliche Wohl und die musikalische Gestaltung des Abends gesorgt.

Die Ausstellung „Retrospektive“ ist mit Bildern und Skulpturen aus verschiedenen Schaffens- und Entwicklungsphasen der Künstlerinnen bestückt. Vom 08. bis zum 22. März 2024 kann die Ausstellung im Hammer Kulturhaus zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit einem Film- und Cocktailabend wird zur Finissage am 22. März, 18 Uhr eingeladen. Im 45-minütigen Dokumentationsfilm von der International Raiffeisen Union e.V. (IRU) „Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Die Kraft einer Idee“ wird Raiffeisens Geschichte aus der Sicht seiner ältesten Tochter Amalie erzählt, die zugleich auch seine Mitarbeiterin und lebenslange Stütze war. Ohne sie hätte er sein genossenschaftliches Lebenswerk nicht durchführen können – doch zu einem hohen Preis: Auf Wunsch von Raiffeisen widmete Amalie ihr Leben ganz der Arbeit ihres Vaters und musste auf eine eigene Heirat und Familie verzichten. Die Veranstaltung wird von der Internationalen Raiffeisen Union e.V. (IRU) unterstützt, die auch den Film für die Veranstaltung zur Verfügung stellt.

Der Eintritt ist frei, alle sind herzlich eingeladen.

Für Musik und das leibliche Wohl ist an beiden Abenden bestens gesorgt.

Auch die Tourist-Information Raiffeisenland gibt gerne Auskunft unter: Tel. 02682 969789 oder tourismus@hamm-sieg.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert