Geführte Wanderung von Peter Klein und Angelika Heinen
- Samstag: 06.08.2023, um 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr
- Treffpunkt: Stromberger Str. 1. 51570 Windeck, Bahnhof Herchen
- Anmeldung erwünscht: Tel. 01522 702 1499 Mail: pk.klein@web.de
Gleich zu Beginn das riesige Naturschutzgebiet „Wälder auf dem Leuscheid“, startet unsere sehr abenteuerliche Wanderung als Rundweg der Abschnitte des Natursteig Sieg Etappe 6 und 7. Über Stock und Stein, auf und ab – mit herrlichen Blicken auf die Sieg und zur Burgruine Windeck. Zunächst auf dem Philosophenweg in direkter Nähe zur Sieg, dann auf eine weite teilweise bewaldete Höhe und später wieder steil bergab zur Sieg. In engen Kehren werden auf etwa 200 m Wegstrecke fast 80 Höhenmeter überwunden ! Die idyllischen Siegauen säumen die Wanderung sowie den Hangwald am Höhenberg über Herchen. Von dieser abwechslungsreichen Naturlandschaft darf man mit Fug und Recht fasziniert sein. Es gibt Geschichtliches zum Heilbrunnen und zu verschwundenen Dörfern in der Leuscheid.
Brainwalking mit Gedächtnistrainerin Anne Halbach
- Samstag: 12. August 2023, um 10.00 Uhr
- Treffpunkt: Parkmöglichkeit an der Sieg in Imhausen
- Länge: ca. 6 km
Der Weg verläuft durch schönstes Wald- und Wiesengelände ohne große Steigungen durch Leidhecke und Schabernack zurück zum Ausgangspunkt.
Die mitgebrachten Übungen sind für unterschiedliche Funktionen des Gehirns gedacht – mal wird die Kreativität, das Urteilsvermögen, logisches Denken, Wortfindung oder Merkfähigkeit gefordert – alles unter dem Motto: „Denken macht Spaß !“
Naturkundliche Rundwanderung „Neben den Gleisen“ – Zeitreise 2 ins Siegtal mit Helga Meierhenrich
- Samstag: 26. August 2023, um 10.00 Uhr
- Treffpunkt: Parkplatz am Bahnhof Wilberhofen, Engbachweg 28
- Länge der Wanderung: ca. 6 km
Nach kleinem Anstieg führt die Wanderung ein Stück entlang der Bahngleise bis Dattenfeld vorm Berg, unterwegs informiere ich zur Geschichte – nicht nur – der Eisenbahn auf diesem Streckenabschnitt. Danach geht es weiter ins Elisental zur ehemaligen Pulvermühle. Ihre Historie wird anhand von Schautafeln dokumentiert, und das alte Produktionsgelände ist über Treppen, Brücken und Stege unmittelbar „erlebbar“. Hier gebe ich zusätzliche Erläuterungen und Ergänzungen, auch zu Flora und Fauna im Bachtal. Auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt erfahren Sie alte Sagen und unterhaltsame Histörchen rund um die Burg Windeck und Dattenfeld.
Dort besteht auch die Möglichkeit zu einer Einkehr. Rückfragen bei: Helga Meierhenrich Tel. 02243/4599
(Text: Tourismus Windecker Ländchen)