kabelmetal: Neue Veranstaltungsreihe – „DonnersTALK“ startet am 01.06.2023

Das Team hinter den Kulissen der Kulturhalle kabelmetal hält nur selten inne und kommt immer wieder auf neue Ideen. Nun steht ein Veranstaltungsformat in den Startlöchern, dass alle Besucher zum Mitmachen auffordert. Nein, es geht nicht um bekannte Partys, Konzerte und Märkte die ohne Besucher natürlich nichts sind und je mehr mitmachen desto besser. Es geht um Themen aus Politik und Gesellschaft. Es geht um vielfältige Meinungen und Sichtweisen und um den Austausch.

Wie schon mit der Openstage, die immer wieder an Mittwoch Abenden stattfindet, gibt es nun eine Veranstaltungsreihe, die einmal im Monat am ersten Donnerstag in die Kulturhalle ruft. Unter dem Namen „DonnersTALK“ soll es jeden Monat um ein anderes Thema gehen. Eine Person berichtet über ihr liebstes Thema, ihre eigene Geschichte und alle Besucher sind eingeladen, zuzuhören, die eigene Meinung und eigene Anekdoten zu teilen. So kann der Austausch und das eigene Denken in Gang gebracht werden.

Wer die Weekbox als entspannte Kleinkonzertathmosphäre schätzt oder bei der Open Stage gern selbst in Aktion tritt und wer dieses familiäre Veranstaltungsfeeling schätzt, wird sich sicher beim DonnersTALK auch wohl fühlen. Einfach reinschneien, zuhören, mitdiskutieren und sich inspirieren lassen. Jeden Monat gibt es ein anderes Thema, eine andere Referentenpersönlichkeit, die durch den Abend führt.

Die Themen sind für die nächste Zukunft fest geplant. Es wird u. a. darum gehen, wie die Corona-Pandemie auf die Gesellschaft wirkte und wie die Proteste von rechten Agitatoren genutzt wurden. Oder auch um fairen Konsum, erneuerbare Energien, die freie Marktwirtschaft uvm. Der erste Termin (01.06.) widmet sich der modernen Erziehung und der Frage, wie eine positiv bestärkende Erziehung gelingen kann. Welche Rolle spielen unsere individuellen Erfahrungen, Unsicherheiten, Ansichten und Denkweisen in der Eltern-Kind-Beziehung? Wie gestalte ich aktiv einen wertschätzenden Umgang – auch dann, wenn es gerade schwierig ist? Wie bleibe ich auf Kurs und lasse mich nicht verunsichern? Wie behaupte ich meine liebevolle, stärkende Haltung gegenüber anderen – möglicherweise konträren –Einflüssen? Darüber soll sich an diesem Abend ausgetauscht werden.

Im Juli kann man sich inspirieren lassen, auch in schwierigen Situationen – von denen es ja reichlich gibt – die positive Einstellung und die Lebensfreude nicht zu verlieren. Wie man ein positives Lebensgefühl auch in schwierigen Zeiten findet, will euch Anne Kolmsee vermitteln. Sie musste sich nach einem schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag zurück ins Leben kämpfen und strahlt trotz Blindheit und Mehrfachbehinderung Lebensfreude und Optimismus aus.

Es warten viele spannende Menschen, interessante Impulse auf die Besucher und ganz sicher spannende Gespräche auf alle Beteiligten. Der erste Donnerstag eines jeden Monats sollte also ab 18:30 Uhr für den „DonnersTALK“ im Hause kabelmetal reserviert sein. Der Eintritt ist kostenlos, es wird aber um eine Spende gebeten.

Weiterführende Informationen gibt es unter www.kabelmetal.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert