Kennenlernwandertag im Familienzentrum Vogelnest

Das neue KiTa-Jahr hat begonnen. Wir freuen uns, neue Familien im Vogelnest begrüßen zu dürfen. Für ein erstes Kennenlernen der gesamten Vogelnest-Familien fand am Mittwoch, dem 23.08.2023 von 14 – 17 Uhr, unser Kennenlernwandertag statt.

Bei bestem Wetter trafen sich rund 60 Teilnehmer vor der KiTa. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Überraschung von unserem Förderverein „Familienzentrum Vogelnest e.V.“ ging es Richtung Wald. Wo die Kinder eine Blindschleiche entdeckten, welche ein großes Aufsehen weckte. In aller Munde war das Thema “Blindschleiche” und jeder gab sein Wissen über das Tier bekannt.

Im Wald fanden die Kinder am Wegesrand einiges an Müll und sammelten dies in einer mitgebrachten Mülltüte, die am Ende der Wanderung gut gefüllt in der KiTa entsorgt wurde. Die Kinder waren stolz, dass sie dem Wald etwas Gutes tun konnten, gleichzeitig aber auch entsetzt über die Menge an Müll.

Auf der Lichtung angekommen entdeckten die Kinder Bauwerke aus Stöcken, die mit Hilfe der Familien weitergebaut bzw. wiederaufgebaut wurden. Dabei wurden kleine Tiere entdeckt und freudig beobachtet. Bevor die Wanderung weiterging und der Rückweg angesteuert wurde, sangen alle Teilnehmer das Begrüßungs- und Kennenlernlied: “Wir stehen im Kreis, ja das sind wir.”

Während des Wanderns herrschte eine angenehme Atmosphäre. Es wurden Bekanntschaften vertieft und neue geknüpft.

Zurück in der KiTa wartete ein reichhaltiges, buntes und gesundes Buffet auf alle Teilnehmer. Ein großer Dank geht an die teilnehmenden Familien, für das Büffet und an die KiTa-Fachkräfte, welche es während der Wanderung liebevoll hergerichtet haben. Das gemeinsame Essen lud noch einmal zum Austausch, Reflektieren und Lachen unter den Familien und Fachkräften ein.

Die Familien gingen müde, aber gestärkt nach Hause und waren sich einig, dass es wieder ein gelungener Kennenlernwandertag war

Wir möchten uns auch bei unserem Förderverein bedanken, die uns heute ihre erste Spende überreicht haben. Die Vorsitzenden Frau Karina Leßmann und Frau Jenny Bender überreichten uns zwei neue Fahrzeuge für den Fahrzeughof. Kinder, Familien und Fachkräfte klatschten Beifall und freuten sich über diese großzügige Spende. Der Förderverein bedankt sich an alle Helfer und Sponsoren, die diese Spende möglich gemacht haben.

Text & Foto: Familienzentrum Vogelnest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert