KITA Sausewind: Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu

Im März begann für uns ein großes Projekt – unser Umzug nach Rosbach. Da unsere KiTa eine neue Gruppe bekommt, stehen einige Umbaumaßnahmen an, und dafür sind wir übergangsweise nach Rosbach an die Gesamtschule gezogen. Das hieß für alle: „Kisten packen“. Auch die Jüngsten durften ihre eigene Kiste anmalen und die Dinge hineinpacken, die sie unbedingt brauchen. An einem Schnuppernachmittag wurden die neuen Räume in der alten Bücherei und im Container begutachtet, und nach dem Einzug schnell erobert.

In beiden Gruppen begann ab Frühjahr das Insektenprojekt. Passend zu dem Thema haben wir Herrn Mathias Knapp als Imker eingeladen, um etwas über den Beruf des Imkers, Bienen und das Herstellen von Honig zu lernen. Tatkräftig durften die Kinder ihn beim Honig schleudern unterstützen und natürlich auch probieren. Es war ein sehr interessanter Vormittag.

Im Mai fand nach drei Jahren wieder der Kindergarten-Cup vom TUS Schladern statt. Für diesen hatten einige Kinder mit Herrn Tarkhani schon einige Wochen vorher auf dem Fußballfeld der Gesamtschule trainiert. Dank Frau Knapp, die uns die Trikots unserer italienischen Mannschaft geplottet hat, stand unser Team hochmotiviert auf dem Platz. Durch lautstarke Fan-Unterstützung und spielstarke Kinder haben die „Sausewind-Fußballer“ den Weltmeisterpokal für die KiTa gewonnen (Vielen Dank an TuS Schladern für den tollen Pokal).

Zum Mutter-und Vatertag, haben die Kinder ihren Eltern Zeit geschenkt und sie zu einem Fest eingeladen. An diesem Nachmittag konnten sie ihre Eltern mit verschiedenen Massagen oder Handpeelings verwöhnen, aber auch beim Gummistiefelweitwurf, Fußball spielen oder Pfeil und Bogenschießen mit ihnen messen. Bei einem Getränk und Kuchen konnte sich ausgeruht und gestärkt werden.

Im Feuerwehrhaus hat Herr Kai Röhrig unsere ABC-Möwen empfangen, um ihnen die Arbeit der Feuerwehr, die Uniform und die Feuerwehrautos zu erklären. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Zur Freude aller gab es zum krönenden Abschluss eine Fahrt in einem richtigen Feuerwehrauto. Vielen Dank Herr Röhrig.

Ein  Ereignis  folgte  auf  das  nächste  und so  stand  das  Abschiedsfest der ABC-Möwen an. Sie wurden mit dem „Rausschmiss“ und einer großen Abschiedsfeier im Garten von Familie Knapp gebührend verabschiedet. Ein herzliches Dankeschön an Familie Mathias Knapp, für die tolle Vorbereitung unseres Abschluss Festes. Einige Wochen vorher haben die Vorschulkinder für ihr Musical „Die kleine Raupe Nimmersatt“ geprobt und die Deko gebastelt. Unter viel Applaus der Eltern wurde es aufgeführt.

Zusammen mit den „Zugvögeln“ vom Familienzentrum Vogelnest sind unsere ABC-Möwen dann noch zur Freilichtbühne nach Freudenberg gefahren, wo sie sich das Theaterstück (passend zum Projekt) „Biene Maja“ angeschaut haben.

Wir danken allen Familien für ihr Engagement, ihr Vertrauen, und ihre Unterstützung im letzten Kitajahr, und wünschen allen sonnige und erholsame Ferien. Den ABC-Möwen wünschen wir einen guten Start in der Schule.

(Text & Bild: Kita Sausewind)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert