NE BERGISCHE JUNG: Willibert Pauels – Kabarettist und Katholik

Eine heiter unterhaltsame Lesung mit dem bekannten Karnevalisten, Kabarettisten und Katholiken Willibert Pauels präsentiert die Kulturinitiative Windeck (KIWi) am Sonntag, 22. September 2019 in der Halle kabelmetal, Windeck-Schladern. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr).

Bild: Willibert Pauels 

Lachen, Lachen, Leiden, Lust am Leben, heißt Pauels‘ neuestes Buch. Wenn der Mensch lache, bekomme er eine Ahnung vom Paradies, unterstreicht er die große Bedeutung des Frohsinns. Der  ‚bergische Jung‘ beschäftigt sich in seiner heiter unterhaltsamen Lesung mit der Religion.

 „Bin ich bekloppt? Warum kann ich nicht aufhören, an Gott zu glauben?“ fragt er sich. „Gibt es Gott? Warum lässt er das Leid in der Welt zu? Was ist mit dem Tod?“ Den Antworten darauf nähert sich Pauels in gewohnt lockerem Ton.

Mit dem verschmitzen Charme eines Pater Brown und der bodenständigen Komik eines Don Camillo erzählt er himmlisch-irdische Geschichten über die Menschen, die Religion und die Leichtigkeit des Seins. Das Heilige und das Profane mixt er versiert zu einem humoristischen Ganzen: „Die katholische Kirche ist so wunderbar stur und hat an ihrer Spitze auch noch‘ne Vaterfigur!“ Seine “Predigten“ begeistern mit maximalem Lachfaktor.

Sein Buch „Wenn Dir das Lachen vergeht“, beschreibt eine andere Facette seines Lebens: Die Phase seiner Depression und wie er sie überwunden hat. Willibert Pauels erzählt von seinem Leidensweg und wie er sich daraus befreien konnte. Pauels‘ Geschichten über dieses Thema sind – bei aller Traurigkeit – wohltuend komisch.

Eintrittspreise: Abendkasse 20 €, Vorverkauf 18 €.

Vorverkaufsstellen:
Tourismuspavillon | Schönecker Weg 3 | Schladern  
Bürobedarf Schlösser | Rathausstraße 66 | Rosbach
Majers Homestyle | Hauptstraße 89-91 | Dattenfeld
Tabakwaren Gromczik | Markt 12 | Eitorf

Weitere Informationen finden Sie unter www.kulturinitiative-windeck.de.

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar