Schlaue Vögel setzen auf Klimaschutz – Tolle Aktionen im Familienzentrum Vogelnest

Am 25.11.2022 machten sich einige Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrum Vogelnest auf den Weg, den Weihnachtsbaum in der Sparkasse Rosbach zu schmücken.

Wir schmücken den Weihnachtsbaum in der Sparkasse Rosbach

Um ein Zeichen in der Energiekrise zu setzen, verzichtet die Sparkasse in diesem Jahr auf eine Lichterkette, sodass die Kunstwerke der Kinder im Mittelpunkt stehen.

Auch das Familienzentrum Vogelnest beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Thema „Nachhaltigkeit“.

So fand erst vor kurzem eine „Klimaschutz-Woche“ statt, in der die Kinder und Erzieherinnen viel über Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelernt haben. Zum Beispiel was Klimaschutz bedeutet, was der Müll und dessen Verwertung damit zutun haben und wie wir Energie sparen können. Dazu haben wir uns mit verschiedenen Geschichten des Daumenkönigs beschäftigt und spannende Experimente durchgeführt. Zwei Tage lang wurden unsere Zugvögel (Vorschulkinder) von Energie-Expertin Christina Wahrmund-Scholler von der Klimaagentur Rhein-Sieg besucht. Gemeinsam haben sie erfahren, was Energie ist, wie diese zustande kommt und wie jeder einzelne von uns mit seinem eigenen Körper Energie erzeugen kann. Außerdem nahmen die Zugvögel noch an einem Gemeinschaftsprojekt der Sparkasse Köln und der Rundschau teil. Mit der Zeitungsente „Paula Print“ erlebten nicht nur unsere Zugvögel, sondern alle Kinder spannende Abenteuer. Die täglich gelieferte Zeitung wurde durchgeschaut und regte zum Erzählen an. Anschließend entstanden aus den Zeitungen Hüte, Schiffe, Eistüten u.v.m. Der von der Sparkasse im Rahmen dieses Projektes spendierte Bienenhonig und die informativen Bücher über Bienen begeisterten die Kinder.

(Text & Bild: Familienzentrum Vogelnest)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert