Staatse Käls feierten närrisches Jubiläum 2 x 11 Jahre beim Biwak auf dem Marktplatz in Dattenfeld 

Die zündende Idee, ein Männercorps im Windecker Karneval zu etabilieren , reifte lange beim Gründungsmitglied und Kommandanten des Vereins Stammdesch Staatse Käls, Andreas „Butze“ Lütz,  für den die aktuelle Session  bereits die 55.   in seinem karnevalistischen Leben ist.  2001 gelang es dann genügend Interessenten zu finden, um die ortsübergreifende Gruppe zu gründen.Zunächst  bestand diese aus 15 Käls und einem Standartenträger. Danach kamen dann  mehr Gardisten dazu. Später fanden dann  auch mit  einem Mariechen sowie drei Marketenderinnen die  Frauen den Weg zum Corps. Der Verein gehört inzwischen zu den festen Größen im Karneval des Windecker Ländchens, dar mit seinen Auftritten im heimischen Raum und in der Ferne die Fans der 5. Jahreszeit begeistert. 

Martin Röhrig (li.) mit dem Dattenfelder Kinderprinzenpaar und rechs außen den Kommandanten Lutz (2. von re.) 

Seit der Gründung ist es ein Ziel der Staatsen Käls den Traditionstanz des rheinischen Karnevals auf den Bühnen zu präsentieren. Seit dem Jahr 2002 ist die bunte Truppe dabei mit einer Regimentskapelle Bühnen unterwegs. 13 Jahre  war das der  Musikverein Kirchen / Sieg und seit 2015 der Bröltaler Musikverein aus Ruppichteroth.

Am Samstag startete der Stammdesch Staatse Käls bei seinem Biwak auf dem Marktplatz in Dattenfeld das zweite  närrische  Jubiläum. Bereits am frühen Nachmittag fanden viele Gäste den Weg zum Treffen und zur Sitzung  im Festzelt, dass im Verlauf der Veranstaltung pickepackevoll wurde. Die Sitzungsleitung hatte der Vorsitzende Martin Röhrig zusammen mit dem Kommandanten Andreas Lutz „Butze“. Opener und Eisbrecher auf der Bühne waren die Overheder Hoffsänger aus Much. Die Sänger unterhielten mit einem bunten Stimmungspotpourri mit kölsch-rheinischem Liedgut das Publikum. Danach hielten kleine Tollitäten aus Dattenfeld mit der Kindertanzgruppe Burgmäuse im Gefolge Einzug. Der Vorsitzende der KG Dattenfeld, Björn Simon stellte das Kinderprinzenpaar, Prinz Laurenz I. aus dem Hause Salz und Prinzessin Maira I. aus dem Hause Röhrig vor. Das Kinderprinzenpaar hat eine feste Verbindung zu den Staatsen Käls. Vater vom Prinzen ist Michael Salz, Tanzmajor der Staatse Käls  und der Vater der Prinzessin der Vorsitzende  Martin Röhrig. Prinz und Prinzessin kamen mit ihrer schlagfertig vorgetragenen eigenen Vorstellung sehr gut an. Auch die Tänze der Burgmäuse fanden viel Beifall. Ein besonderes Geschenk im Gepäck hatten Prinz Laurenz und Prinzessin Maira für ihren Fahrer Stefan Stöcker, denn der ist schon seit 30 Jahren Chaffeur der Dattenfelder Tollitäten. Nach den  Auftritten der KG Rot-Weiß Herchen  mit der Tanzgruppe Flamingos und den Roten Funken der KG Schladern begeisterten die Staatse Käls und ihr Tanzpaar: Julia Funke-Gerhards und Michael Salz  mit einem längeren Musik- und Tanzvortrag das Publikum. Dabei gab es  auch einen Streifzug durch die Karnevalsmottos der letzten 10 Jahre gab. Meret Funke ist Trainerin der Staatsen Käls. Sie trainiert auch zusammen mit zwei Co-Trainerinnen die Show-Tanzgruppe „InMotion“ aus Ingelbach im Kreis Altenkirchen, die nach dem Auftritt des Jubiläumsvereins mit ihrem Tanzvortrag begeisterte. Nach einer „Erholungspause“ ging es Non-Stop im länderübergreifenden Programm weiter mit der Burggarde der KG Dattenfeld, den Black Lightnings aus Hurst und den „Fidelen Bühnenfegern“ der KG Fidele Jongen aus Pracht. Auch die KG Stadtsoldaten Eitorf mit ihrem Prinzenpaar, Prinz Heiko I. und Prinzessin Manuela II. waren in Dattenfeld stimmungsvoll mit dabei. Mit Tanz und Gesang unterhielten auch die Dorfgrenadiere aus Birkenfeld und die KG Närrische Brückenwache Alzenbach  zeigte ihr tänzerisches Können. 

Bei der Sitzung präsentierte der Stammdesch auch seinen Jubiläumsorden, der vielfach verliehen wurde. Neue Ordensträgerin ist  auch  die Bürgermeisterin Alexandra Gauß, die die Sitzung besuchte. Abschluss der tollen Jubiläumsveranstaltung war mit dem Wissener Sänger Philipp Bender. Bender hat mit seinem Song „Wir sind Rock`n Roll“ die Airplay Charts erobert und machte 2022 in der SAT1-Show „All Together Now“ mit.  Philipp Bender gelang es das Publikum sehr gut zu unterhalten und er bekam dafür viel Beifall. 

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum an den Stammdesch Staatse Käls und allen die zum guten Gelingen des Biwaks 2023 beigetragen haben einen herzlichen Dank für ihren Einsatz. „Dreemol Alaaf!

(Text & Bild: Erwin Höller)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert