Der große „Rausschmiss“ aus dem Familienzentrum Vogelnest!

Wir Erzieherinnen wussten es schon längst: Unsere großen Zugvögel sind flügge und bereit, die große weite Welt zu entdecken!

Um sie bei ihren „Flugversuchen“ ein wenig zu unterstützen, gab es im letzten KiTa-Jahr viele tolle Aktionen, Projekte und Ausflüge, bei denen die Zugvögel immer mal wieder über den „Nestrand“ geschaut haben

Am 13. Juli 2022 war es endlich soweit, die Erzieherinnen Michelle Welter und Ulrike Espei hatten passend zum Jahresmotto „Wenn ich groß bin, werde ich …“ eine „Berufe-Schnitzeljagd“ durch Rosbach vorbereitet und machten sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen Nicole Brauer, Ute Holtmann und 15 Zugvögeln auf den Weg.

Das erste Rätsel führte uns zur Gemeindeverwaltung, wo wir vom Beigeordneten Hr. Becher freudig in Empfang genommen und in den großen Sitzungssaal geführt wurden. Hr. Becher erklärte den wissbegierigen Zugvögeln, was ein Bürgermeister ist und welche Aufgaben eine Gemeinde hat. Die Kinder durften sogar helfen, echte Dokumente abzustempeln. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Bilderbuch und Blumensamen.

Dann ging es mit dem nächsten Rätsel weiter zum Modehaus Brück. Dort wurden wir ebenfalls freundlich empfangen und durften uns im Laden umschauen. Die Überraschung war riesengroß: Da lagen und hingen doch überall T-Shirts mit den Namen unserer Zugvögel und unserem diesjährigen Zugvogel-Logo! Eilig wurden die Umkleidekabinen gestürmt und die neuen T-Shirts angezogen.

Unsere pfiffigen Zugvögel lösten natürlich auch das nächste Rätsel. Im Schuhhaus Hermes wurden wir bereits erwartet und alle Kinder fertigten einen Fußabdruck an, den sie anschließend in einer schicken Tasche mit nach Hause nehmen durften.

Das nächste Rätsel führte uns zum dm-Markt, wo uns eine KiTa-Mutter begrüßte. Dort durften die Zugvögel Produkte in den Regalen suchen, was sich als ganz schön kniffelig herausstellte. Nachdem wir ein Passfoto gemacht und das Lager besichtigt hatten, durften die Kinder an der Kasse Produkte selber einscannen. Als Geschenk bekamen die Zugvögel Buntstifte, die jedes Schulkind gut gebrauchen kann.

Danach war Zeit für ein ausgiebiges Mittags-Picknick und eine Verschnaufpause auf dem Spielplatz an der evangelischen Kirche, ehe wir das letzte Rätsel des Tages lösten. Dieses führte uns zur Autowerkstatt Salis, wo es nochmal richtig spannend wurde. Die Zugvögel hatten ganz viele Fragen, die geduldig von einem KiTa-Vater beantwortet wurden und durften selber die Hebebühne mit einem Auto herunter und wieder hinauf fahren. Zum Abschied gab es Gummibärchen und wir machten uns auf den Rückweg zum Vogelnest.

Zu unserer großen Überraschung wurden wir bereits erwartet und liefen zur Musik von „We will rock you“ durch ein Spalier mit klatschenden Familienangehörigen, Mitarbeiterinnen und Freunden auf den Hof ein.

Bei einem ergreifenden Abschiedsfest „flogen“ unsere Zugvögel symbolisch aus der KiTa und erhielten als Erinnerung ihren Portfolio-Ordner und eine kleine Schultüte mit Geschenken.

Vor einigen Wochen schrieben die Zugvögel eine Einladung an „Wuppi“, der zur Feier des Tages  persönlich von seinem Planeten „Wupp“ kam, um den Zugvögeln die „Ohren-Urkunde“ und eine kleine Fingerpuppe zu überreichen.

Sehr gefreut haben wir uns über das Abschiedsgeschenk der Zugvögel für das Vogelnest: Die Holzpferde „Blitz“ und „Sarah“ werden uns noch lange an die tolle KiTa-Zeit mit euch erinnern!

Macht´s gut, ihr Zugvögel… Wir werden euch sehr vermissen!

Wir sagen Dankeschön an …

… Herrn Becher und alle Rosbacher Geschäfte, die uns so freundlich empfangen und sich Zeit für uns genommen haben

… die Familien der Zugvögel für das tolle Abschiedsgeschenk und die lieben Abschiedsworte

… den Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung

… und an alle, die mit uns gefeiert haben!

 Für das Team des FamZ Vogelnest, Rosbach: Erzieherin Ute Holtmann (Bild und Text)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert