Eitorfer Gesangverein von 1873 e.V. – Konzertresümee

Unter dem Motto „Wir machen Musik“ traten die Frauen und Männer des nun entstehenden Eitorfer Gesangvereins von 1873 e.V. erstmalig in einem gemeinsamen Konzert auf, und boten dabei ein buntes und abwechslungsreiches musikalische Portfolio an.

Das Theater am Park welches vorzüglich illuminiert und dekoriert wurde, war ausverkauft und in der Luft lag sowohl bei den Gästen als auch in der Sängerfamilie ein Hauch von Neuanfang und begeisternder Erwartung. Denn zum ersten Mal sangen beide Chorabteilungen ein gesamtes Konzert gemeinsam. Musikdirektor FDB Rolf Pohle hatte gemeinsam mit dem Vorstand und dem Musikausschuss sich zum Neubeginn einiges einfallen lassen, so dass das altersgemischte Publikum auf ihr Kosten kam.

Im Wechsel zwischen Chor, Betram Voll und seiner Combo und Conférencier Winfried Quotbach gelang dieser musikalische Neuanfang. Und so verabschiedete man sich vom klassischen Liedgut des Männerchores und wechselte in Genre von Gospel, Jazz und „kölschen Tön“. Die Solisten Josef Senft (Bel ami), Wolfgang Stüber (O Herr welche ein Morgen) sowie ein Damenquintett (Let the sunshine) mit Solist Sven Klare, der eine ganze Reihe englischer Stücke zum Besten brachte, konnten das Publikum mit auf die phonetische Reise nehmen. Eine Fülle von Zugaben wie „Du bis die Stadt“ zu dem Freddy the Piper mit seinem Dudelsack engagiert werden konnte, und „Wenn am Himmel die Stääne danze“ (Solist Matthias Ennenbach) zu dessen Lied im gedimmten Saal Knicklichter verteilt wurden, rundeten einen gelungen und harmonisch-musikalischen Abend ab.

An dieser Stelle sagen wir der gesamten Sängerfamilie des Eitorfer Gesangvereins von 1873 e.V., allen Besuchern unseres Konzertes, Freunden, benachbarten Vereinen, Sponsoren, der Gemeinde Eitorf, dem Deutschen Roten Kreuz, der Freiwilligen Feuerwehr und allen fleißigen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben, vielen Dank für die Unterstützung und reibungslose Zusammenarbeit. Wir würden uns freuen, Sie in den kommenden Chorproben begrüßen zu dürfen. Diese finden jeden Donnerstag, 19:00 h im Sängerheim, Parkstraße 12 in Eitorf statt. Wir würden uns freuen, wenn Sie unverbindlich einfach zu einer oder mehreren Schnupperproben vorbei kommen würden.

(Text & Bild: Eitorfer Gesangverein von 1873 e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert