Es war auch für die Aktiven vom Biketreff Leuscheid und der ADFC-Gruppe Obere Sieg eine neue Erfahrung, ihr eigenes Wissen an Interessierte weiterzugeben.
Die Idee entstand spätestens als in Windeck-Leuscheid durch Bürger*innen ein Dorfladen „wiederbelebt“ wurde und quasi als „Nebenprodukt“ eine professionelle Fahrradwerkstatt entstand, die seit 2 Jahren als Selbsthilfewerkstatt allen Interessierten für die Reparatur der eigenen Räder offensteht. Dabei muss man nicht befürchten, in Konkurrenz zu gewerblichen Händlern und Werkstätten zu treten – die gibt es nämlich in Windeck nicht (mehr).
Und so waren am 2. März nicht nur die 5 Angemeldeten gespannt, was sie wohl erwartete, sondern auch die ebenso große Zahl der „Experten“. Freuen konnten wir uns dabei über unsere neue ADFC-Beachflag, die erst am Tag zuvor angekommen war.Auf dem Programm standen die Themen Sitzposition, Reifenpanne und Schaltung einstellen. Wir waren überrascht, wie groß der Informationsbedarf der (Pedelec-)Radelnden selbst bei vermeintlich einfachen Reparatur- und Einstellungsarbeiten ist und gaben auch deshalb den Teilnehmenden viele Möglichkeiten, selbst tätig zu werden. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es…
Am 2. Kurstag sollte es bei Bedarf um Wiederholung und Vertiefung des zuvor Gelernten gehen, außerdem standen auf dem Programm Kette (Pflege, Verschleißmessung, Wechsel), (Disc-)Bremse (einstellen und Belagwechsel) sowie die Frage nach sinnvollem Werkzeug, das man zu Hause haben bzw. unterwegs mitführen sollte. An diesem Tag waren sogar 8 Teilnehmende angemeldet für 3 Stunden intensive und praxisorientierte Arbeit und wir konnten uns im Nachgang über viel positives Feedback freuen.
Für uns steht fest, dass wir dieses Angebot auf jeden Fall wiederholen wollen und wir sind froh über die Möglichkeiten, die uns die Leuscheider Werkstatt und das dortige Team eröffnen.
Übrigens betreuen wir seit dem Vorjahr auch einen gemeinsamen Reparaturstand beim „Autofreien Siegtal“, diesmal wird das am 7.7. sein.