Familienzentrum Vogelnest: „Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir…“

Am 08.11.2023 startete pünktlich mit Einbruch der Dämmerung der alljährliche St. Martinszug des Familienzentrums Vogelnest. Nicht nur die Familien der KiTa nahmen teil, um die besondere Atmosphäre unseres „kleinen“ Zuges zu erleben. Alle großen und kleinen Menschen aus Rosbach und Umgebung waren herzlich eingeladen und so konnten wir uns auch in diesem Jahr wieder über zahlreiche Besucher und glänzende Kinderaugen im Schein der selbst gebastelten Laternen freuen.
In unserer „Laternenwerkstatt“ gab es wieder viele originelle Ideen der Kinder: Neben Prinzessinnen, Vögeln, Schmetterlingen und Robotern, gab es in diesem Jahr auch erstmalig eine „Seegurke“ zu bestaunen Bevor es los ging, erzählte unsere „St. Martina“ Andrea Starke-Nölkes auf ihrem Pferd Tinker die Geschichte des heiligen St. Martin, der besonders den armen Menschen so viel Gutes getan und Licht in ihr Leben gebracht hat.

Und so zog anschließend ein kleines, singendes „Lichtermeer“ vorbei an prächtig von den Anwohnern dekorierten Fenstern und Gärten durch die Straßen Rosbachs. Musikalisch begleitete uns in diesem Jahr die „Windecker-Musik-Vereinigung“, die im ganzen Zug zu hören war. Da mussten einfach alle mitsingen!
Zahlreiche freiwillige Streckenposten mit Warnwesten und Taschenlampen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, sicherten den Zugweg ab und durften sich anschließend über einen leckeren, kostenlosen Weckmann freuen.

Zurück in der KiTa freuten sich auch die hungrigen und durstigen Teilnehmer über Weckmänner, Würstchen im Brötchen, Kinderpunsch und Glühwein. Ein dickes Dankeschön geht an unseren Förderverein für die hervorragende Bewirtung! Die eigens vom Förderverein entworfenen Tassen mit dem Logo fanden großen Anklang bei den Besuchern, die ihre eigene Tasse vergessen hatten.
Damit die Hände zum Essen und Trinken frei waren, stand unser „Laternenbaum“ bereit, der schon bald wie ein einziges großes Martinslicht leuchtete und von allen Beteiligten bewundert wurde.
Auch Tinker bekam natürlich seine Stärkung- es gab Möhren, Leckerlis und eine Menge Streicheleinheiten!

Leider fing es alsbald an zu regnen, so dass wir in unseren Mehrzweckraum „umziehen“ mussten. Das tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch: Jeder fand ein Plätzchen und in gemütlicher Atmosphäre wurde gegessen und getrunken.

Paul Radau von der Musikschule Much sorgte mit seiner Gitarre für musikalische Unterhaltung und lud alle zum Mitsingen ein, so dass dieser Abend trotz Regen stimmungsvoll ausklingen konnte.
Alle Besucher waren sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!
Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses wunderschöne Fest auf die Beine gestellt und begleitet haben!

Text & Foto: Die Mitarbeiter:innen des Familienzentrums Vogelnest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert