Flussnah Filmwochenende 2024 – 13. und 14. September 2024

Am 13. und 14. September 2024 ist es wieder soweit: Inzwischen schon zum dritten Mal laden die Initiative Flussnah Kultur und der Bürgerverein Rossel-Wilberhofen gemeinsam zum Flussnah Filmwochenende ein. Die Kulturinitiative Windeck, KIWI e.V., ist als Kooperationspartnerin ebenfalls wieder an Bord.

Auch die kommende Ausgabe des Filmwochenendes findet im Rahmen der bundesweiten Dokumentarfilmtage LETsDOK statt.

Nach dem Motto „umsonst und draußen“ werden wieder zwei Dokumentarfilme an den beiden Spielstätten Bürgerscheune Wilberhofen-Rossel und Garten der Hausgemeinschaft Flussnah gezeigt. Und wieder gibt es die Gelegenheit, in geselliger Atmosphäre mit den anwesenden Filmschaffenden zu sprechen.

Freitagabend, 13. September: HAPPY von Regisseurin Carolin Genreith
Ort: Bürgerscheune Rossel-Wilberhofen, Ruppichterrotherstr. / Am Reutersbach, 51570 Windeck-Rossel.
Einlass ab 19:00 Uhr
Filmstart gegen 20:00 Uhr (nach Einbruch der Dunkelheit)
Eintritt frei
Die Regisseurin Carolin Genreith wird anwesend sein.

Zum Film HAPPY: Die Regisseurin Carolin Genreith nimmt in ihrem Dokumentarfilm eine ganz besondere Vater-Tochter-Konstellation unter die Lupe – und zwar ihre eigene: Denn vor ein paar Jahren, lange nach der Scheidung ihrer Eltern, erhielt sie eine Postkarte von ihrem Vater, auf der er schreibt, er habe eine Thailänderin kennengelernt, die jünger sei als sie selbst. Seitdem fährt er regelmäßig nach Thailand und ist dort nach eigener Aussage sehr glücklich. Er lernt nicht nur Thailändisch zu sprechen, sondern bereitet auch die Hochzeit vor. Die Tochter hat sehr viele Fragen… Ein persönlicher Film, der bei der Suche nach Antworten für Schmunzeln sorgt und zum Nachdenken darüber anregt, was Liebe bedeutet.

Samstagabend, 14. September: DIE UNBEUGSAMEN von Regisseur Torsten Körner
im Garten der Flussnah Hausgemeinschaft, Engbachweg 12 in 51570 Windeck-Wilberhofen.
Einlass: 19:00 Uhr
Filmstart gegen 20.00 Uhr (nach Einbruch der Dunkelheit)
Eintritt frei
Editorin Sandra Brandl wird persönlich vor Ort sein.
Christa Nickels ist angefragt.

Zum Film DIE UNBEUGSAMEN: In einer Reihe von persönlichen Interviews erzählt der Film die Geschichte von Frauen, die als Pionierinnen ihren Weg in der Politik der Bonner Republik verfolgten. Unbeugsam, unerschrocken, engagiert und mit unendlicher Geduld trotzten die Politikerinnen den Vorurteilen und sexuellen Diskriminierungen ihrer männlichen Kollegen und ihren ausgefahrenen Ellbogen. Es kommen unbeugsame Frauen zu Wort, unter anderem Herta Däubler-Gmelin, Marie-Elisabeth Klee, Ursula Männle, Christa Nickels, Ingrid Matthäus-Maier, Renate Schmidt oder Rita Süssmuth.

Getränke und Snacks, auch vegan, können jeweils vor Ort erworben werden.

Initiative Flussnah Kultur: https://flussnah.de/film/

LETsDOK: https://letsdok.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert