Planschen am Wasserspielplatz, Kletterabenteuer auf dem Spielschiff, eine Runde Beachvolleyball oder ein Soccerturnier und dabei vielleicht ein Kaltgetränk oder ein Eis genießen… ab nächster Woche wird all das wieder möglich sein in dem beliebten Naturbad in Hamm (Sieg). Eine herzliche Einladung an alle, die sich bisher in Geduld üben mussten!

Nachdem ein Leck die planmäßige Eröffnung des Bades Mitte Juni verhindert hatte, arbeitete die Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) fieberhaft an einer Alternativ- bzw. Teillösung für das Freizeit- und Touristenhighlight. Nun, gut drei Wochen später, ist es soweit: Der Nichtschwimmerbereich wurde abgetrennt und mit Wasser befüllt und soll in der kommenden Woche zusammen mit dem Freizeitbereich (Spielschiff, Wasserspielplatz, Beachvolleyball, Soccerplatz, Liegewiesen) und dem Schwimmbadkiosk erstmals geöffnet werden. Der große (Haupt-)Schwimmbereich kann ab 10. Juli leider nach wie vor nicht geöffnet werden.
Den Sommer genießen zu Kaltgetränken und Soccerpartien
Ein Trostpflaster für die Familien, die schon auf die Badesaison hin gefiebert hatten, und für alle, die gerne das gesamte Areal des Schwimmbads in der Freizeit und für sportliche Aktivitäten nutzen. Hinsichtlich darauf gibt es dieses Jahr einen Soccerplatz. Damit wird u.a. in einem ersten Schritt auf den Wunsch von ansässigen Jugendlichen eingegangen, die im Mai das Anliegen zur Errichtung eines Soccerplatzes in einem Dialog mit dem Bürgermeister geäußert hatten.
Freier Eintritt, geöffnet von 11 bis 19 Uhr
Der Eintritt ist dieses Jahr für alle Gäste kostenlos, geöffnet hat das gesamte Gelände – soweit es das Wetter zulässt – ab Donnerstag, den 10. Juli 2025 von montags bis sonntags, immer zwischen 11 und 19 Uhr. Der Schwimmbadkiosk bietet Kaltgetränke an und lädt auch die Größeren unter den Gästen mit Biergartenstimmung zum Treffen und Verweilen ein.
Ausblick
Die Sommersaison fällt für das Naturbad also doch nicht ganz ins Trockene. Nachdem der Wasserspiegel im Bad um 1,20m gesenkt wurde (weniger Druck durch Ablassen des Wassers), konnten Sicherheitsbedenken für den vorderen Bereich des Bads hinsichtlich der Stabilität des Damms inzwischen zwar ausgeräumt werden – um das Hauptproblem des großen Beckens zu lösen, bzw. das Leck abzudichten, bleibt jedoch keine andere Option, als dort das Wasser abzulassen. Die Menge an Informationen und zusammenzubringenden Experteneinschätzungen hatten in den letzten Wochen längerfristige Prognosen erschwert und von der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) als Betreiberin des Bades gleichzeitig eine große Flexibilität, Kreativität und Anstrengung in personeller, materieller und logistischer Hinsicht gefordert, um auf die neuen Entwicklungen entsprechend zu reagieren.
Gerade der Umstand, dass die erste Teillösung so schnell umgesetzt werden konnte, macht allerdings viel Mut und stimmt vorsichtig zuversichtlich. Die Verwaltung in Hamm (Sieg) ist weiterhin bemüht, alles möglich zu machen, was für diese Saison noch realisierbar ist: ein Herzstück wie das in der Region einzigartige Waldschwimmbad gibt man nicht so schnell auf.
Mehr dazu:
Weitere Updates und Hinweise zu den Öffnungszeiten werden schnellstmöglich auf der Website und den Social Media-Kanälen der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) geteilt unter: https://www.hamm-sieg.de/de/freizeit-tourismus/waldschwimmbad-thalhausermuehle/ und an die lokale Berichterstattung weitergeben.
(Text & Bild: Verbandsgemeinde Hamm (Sieg))