Jubiläum – 100 Jahre TuS Schladern mit Sportwoche

TuS_Schladern_100_JahreAn einem kalten Wintertag im März 1913 gaben 31 ambitionierte Fußballer und Turner den Startschuss für inzwischen 100 Jahre Vereinsgeschichte. Anlässlich des runden Jubiläums wurde die Vereinshistorie noch einmal aktuell in Wort und Bild festgehalten. Pierre Warisch, 1. Vorsitzender des TuS 1913 Schladern e.V., stellte die druckfrische Festschrift am 1. August 2013 vor.

Auf 128 prall gefüllten Seiten, mit über 300 Abbildungen und festem Einband, professionell gestaltet von Reinhard Zado und Martina Schiefen (Edition Blattwelt), wirft sie schlaglichtartig den Blick auf das erste Jahrhundert Vereinsgeschichte und zeigt, wie lebendig ein Verein wie der TuS mit all seinen Facetten war und ist.

Von der „Wiege des TuS“, dem Fußballclub Adler, über das Vereinslied, „Zeitzeugeninterviews“ mit „alten“ Schladernerinnen und Schladernern und Auszüge aus dem historischen Protokollbuch bis hin zur Präsentation der „jüngeren“ Geschichte und des aktuellen Vereinslebens zeichnen die zehn Autorinnen und Autoren des Buches ein lebendiges Bild ihres „Turn- und Spielvereins“. Natürlich darf auch der „Rosbacher Pfostenbruch“, eine der wohl kuriosesten Geschichten des Fußballs im Rhein-Sieg-Kreis, nicht fehlen. Und neben den Sparten „Fußball“ und „Turnen“ findet auch die Volleyballabteilung ihren Platz, die 2006 zum TSV Germania Windeck überwechselte.

Die Festschrift ist in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen und ab sofort zum Preis von 15 Euro im Tourismusbüro in Windeck-Schladern (Waldbröler Str. 3) erhältlich.

Ablaufplan:

Freitag, 09.08.:
Festkommers (Saal neues Kulturzentrum)

Samstag, 10.08.:
Freizeitmannschaften-Turnier (Sportplatz)
AH-Treffen (Vereinsheim)

Sonntag, 11.08.:
SCHLADERNTAG:
Strassenturnier und Kinderfest (Sportplatz)
17.00 Uhr ZUMBA-Party

Montag-Freitag (12.-16.08):
Gemeindemeisterschaftsvorrunden Senioren (Sportplatz)
Freitag Abend: Party im Vereinsheim

Samstag, den 17.08.:
Gemeindemeisterschaften Alte Herren (Sportplatz)

Sonntag, den 18.08.:
Gemeindemeisterschaften Senioren Finalspiele (Sportplatz)

Meldung für Straßenmannschaften an:
100jahretus@tus-1913-schladern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert