KIWi Kabarett mit Richard Rogler

Freitag, 13.10.2017 um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr bei kabelmetal, Schönecker Weg 5 in 51570 Windeck-Schladern

 

Richard Rogler, ein kabarettistisches Urgestein.

Gnadenlos und bitterböse. Virtuos sein Staccato rigoroser, kritischer, demaskierender Imperative. Seine kabarettistischen Vorbilder: Wolfgang Neuss und Dieter Hildebrandt. Er begann seine Karriere zusammen mit Heinrich Pachl als Duo „der wahre Anton“. Auf den Straßen Kölns konnte man die beiden Kabarettisten oft unvermutet erleben mit aktuellen politischen Themen, die den Menschen auf den Nägeln brennen. Seit 1986 steht er mit seinen Soloprogrammen auf der Bühne. Er gehörte u.a. zum „Scheibenwischer“ Ensemble und ist Gast in den „Mitternacht Spitzen“  und in „Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott“ des WDR.

Nächstes Jahr steigt er aus dem Tour-Programm aus. Danach nimmt er sich die Freiheit für Spezialauftritte. Nutzen Sie also eine der letzten Gelegenheiten am 13.10.2017 bei kabelmetal!

Was ihn antreibt: ein unabhängiges Sprachrohr der Opposition zu sein: „Ich kämpfe immer nach dem Wahlspruch: Mit dem Geist der Machtlosen gegen die Macht der Geistlosen!“

Tabus kennt er nicht. Oder doch?

Rogler: „Sie dürfen niemals Opfer beleidigen, egal woher die kommen. Über Tote sollte man nichts Schlechtes sprechen und über Randgruppen keine Witze machen. Wobei das alles auch so ein Grenzbereich ist. Man darf sich erstmal generell den Mund nicht verbieten lassen. Man muss sich politisch hart und klar äußern, damit es im Publikum auch mal Widerspruch gibt.“

Sein Motto: Freiheit aushalten!

„Mit keinem Wort wird im Moment so viel Schindluder getrieben wie mit dem Begriff „Freiheit“. Besoffene Ballermann-Reisende fordern mehr Beinfreiheit, gierige Banker mehr Unternehmerfreiheit, religiöse Fanatiker Glaubensfreiheit, verantwortungslose Raser Tempofreiheit, jeder Depp beruft sich für sein Geschwätz auf die Meinungsfreiheit. Das Freiheitstürchen ist weit geöffnet. Alles ist unter dem Deckmantel „Freiheit“ möglich.

Was kann man tun? Sollen wir den Missbrauch der Freiheit in Form der Dummheit unter Strafe stellen? Aber wer finanziert dann die Millionen an zusätzlichen Gefängniszellen?

Und außerdem: Gesetze einhalten kann jeder, aber die Freiheit aushalten… Das ist ein täglicher Kampf. Mein generelles Motto für den Rest des Jahrhunderts heißt: „Freiheit aushalten!“ Und ganz wichtig: Niemals den Humor dabei verlieren!“

Auszeichnungen (Auswahl)

Deutscher Kleinkunstpreis (Förderpreis), Telestar , Adolf-Grimme-Preis, Deutscher Kleinkunstpreis (Kabarett), Deutscher Kabarettpreis (Hauptpreis),  Bayerischer Kabarettpreis (Ehrenpreis)

Mal reinschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=dPk4WeCZ2Kk&list=PLFGTYiL_BX4D4yxfft3nFGD_thyiW9lsZ&index=6

Interview: Kabarettist will trotz Bedrohung weitermachen:

https://www.nwzonline.de/kultur/personen/kabarettist-will-trotz-bedrohung-weitermachen_a_22,0,1790487120.html

 

Eintritt: Vorverkauf 23,50 €, Abendkasse 26,50 €

VVK-Stellen:

Besucherzentrum Naturregion Sieg, Schönecker Weg 3 in 51570 Windeck-Schladern,

Bürobedarf Schlösser, Rathausstr. 66 in 51570 Windeck-Rosbach,

Majers Home Style, Hauptstr. 89 – 91 in Windeck-Dattenfeld,

Tabakwaren und Zeitschriften R. Gromczik, Markt 12 in 53783 Eitorf

und auf unserer Veranstaltungsseite zu Richard Rogler unter https://www.kulturinitiative-windeck.de/

(Text & Bild: KulturInitiative Windeck e.V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert