„Mobilitätstag“ bei Kabelmetal am 16.9.

Die von der KlimaInitiative Windeck geplante und von der Gemeinde Windeck sowie einigen Organisationen unterstützte Aktion zum Start der Europäischen Mobilitätswoche 2023 auf dem Kabelmetal-Gelände in Schladern wurde gut besucht und erwies sich bei schönstem Sonnenschein als Erfolg, womit sich der enorme und ausschließlich ehrenamtlich gestemmte Aufwand dann schließlich doch gelohnt hat.

Die großen und kleinen Besucher:innen konnten sich in Gesprächen oder mit Gedrucktem über das Car-Sharing, das neue Windecker Busnetz oder die Fahrradabstellmöglichkeiten an Windecker Supermärkten informieren, ebenso wie über die Fahrradselbsthilfe-Werkstatt in Leuscheid oder die Arbeit der KimaInitiative Windeck. Sie konnten den Klimaschutzmanager der Gemeinde Windeck, Dirk Schulz, kennenlernen oder verschiedene Fahrräder für alltägliche Besorgungen ausprobieren, z.B. Lastenräder oder (E-)Bikes mit Anhänger. Am ADFC-Stand codierten Johannes Zimmermann und Markus Häusler ein gutes Dutzend Räder und machten sie damit für potentielle Diebe weniger interessant auf dem Fahrrad-Flohmarkt gab es einige gebrauchte Schnäppchen und die Kinder konnten Plakate malen für die Fahrrad-Demo am Mittwoch (20.9.), Motto: „Die Straße gehört (auch) uns!“

Ein Bücherstand zur Mobilitätswende vervollständigte das Angebot.

Die KlimaInitiative Windeck trifft sich an jedem 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr im Bürgerzentrum Rosbach am Rathaus und freut sich  über interessierte Mitstreiter:innen.

Weitere Infos auf der Homepage (klimainitiative-windeck.de) oder z.B. bei dieter.zerbin@adfc-bonn.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert