Nächtliche Spritztour mit Bagger – Fahrer betrunken

Am frühen Sonntagmorgen (14.04.2024) gegen 5:10 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei den Diebstahl eines Baggers. Der Anrufer vermutete aufgrund der unkontrollierten Fahrweise, dass der Fahrer des Baggers unter Alkoholeinfluss stand.

Im Bereich des Bachmühlenwegs trafen die alarmierten Beamten zwei Windecker im Alter von 18 und 19 Jahren an. Auf einem nahegelegenen Grundstück stand der entwendete Bagger.

Bei der Befragung der jungen Männer gaben diese an, den Vorabend gemeinsam verbracht und dabei Alkohol konsumiert zu haben. Im Laufe der frühen Morgenstunden sei die Idee entstanden, mit dem Bagger, zu dem der 19-Jährige einen Schlüssel besaß, eine Spritztour zu unternehmen. Der 18-Jährige fuhr lediglich ein Stück auf dem Trittbrett des Baggers mit, während der Fahrer das Fahrzeug nach kurzer Fahrt wieder am Ausgangspunkt abstellte.

Die Polizisten stellten bei beiden Heranwachsenden deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest beim Fahrer des Baggers ergab einen Wert von über 1,4 Promille.

Der 19-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ein Arzt entnahm ihm im Krankenhaus eine Blutprobe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert