Neue Ortsmöblierung auf dem Marktplatz Niedecke

Als zentraler Platz in Dattenfeld bereichert der Marktplatz Niedecke seit seiner Neugestaltung im Jahr 2010 das Leben in Dattenfeld. Menschen treffen sich hier nach dem Einkauf, bei einer Tasse Kaffee oder bei einem Snack und halten ein „Schwätzchen“. Zahlreiche Veranstaltungen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten des Platzes.

Ortsmöblierung auf dem Marktplatz Niedecke

Um den Platz noch ansprechender zu machen, plant der Bürgerverein die „Ortsmöblierung“ zu vervollständigen. In der ersten Aktion am 30. April wurden drei Bänke an dem Wasserlauf aufgestellt. Die Bänke weisen dieselbe moderne Gestaltung auf, wie alle Bänke, die der Bürgerverein in den vergangenen Jahren aufgestellt hat. Für den Kernbereich des Ortes nähern wir uns damit einem einheitlichen Bild.

Als weitere temporäre Verschönerungsmaßnahme hat der Bürgerverein einen Maibaum in einer außergewöhnlichen Gestaltung aufgestellt. Der zur Wiederverwendung gedachte Holzstamm wurde dem Verein von der Firma Holz Langen GmbH gespendet. Zur großen Enttäuschung der Vereinsmitglieder, die den Stamm angestrichen, mit farbigem Band geschmückt und aufgestellt haben, wurde der Baum in der ersten Mainacht in einer dummen Tat abgesägt.

In Maiclubs wird das Brauchtum des „Baum-Klauens“ gepflegt. Durch die außergewöhnliche Gestaltung des Maibaums und durch ein eigens angebrachtes Hinweisschild sollte jedem klar gewesen sein, dass es sich nicht um den Baum eines Maiclubs handelt. Vielmehr stellte der schöne bunte Baum einen farbenfrohen Schmuck des Marktplatzes dar, an dem sich Bürger und Besucher erfreuen sollten. Bei der Zerstörungsaktion wurde auch eine der neuen Bänke beschädigt. Der Bürgerverein hat Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Das einzig Positive an der Tat ist der Zuspruch, den der Verein von den Mitbürgern erhalten hat.

Die Ortsmöblierung soll in weiteren Aktionen fortgesetzt werden. Es sind noch einige Bänke zu erneuern und es sollen auch neue Pflanzkübel aufgestellt werden. Es wäre sehr schön, wenn sich Paten für die Pflege der Bepflanzung melden. An dieser Stelle sagt der Verein allen Paten, die im Stillen Bänke, Rasenflächen und Pflanzkübel für die Allgemeinheit pflegen, ein herzliches Danke sehr.

Machen Sie mit! Stoßen Sie einfach dazu! Mitmachen in diesem Team macht Spaß!

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, nehmen Sie Kontakt zum Vorstand auf. Informationen finden Sie auf www.dattenfeld-online.de.

Ihr Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V.

Empfohlene Beiträge:

Schreibe einen Kommentar